Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet.
Das Biotechnikum am Leibniz-HKI untersucht, entwickelt und unterstützt die Bildung neuer Wirkstoffe und mikrobiologischer Produkte für vielfältige Anwendungen. Das Leibniz-HKI ist in der ,,Wissenschaftsstadt" Jena am Beutenberg-Campus beheimatet.
Ein Fokus des Biotechnikums liegt dabei auf der Erforschung und Entwicklung innovativer Bioprozesse und vollständiger Bioprozessketten. Dafür werden alle biologischen und verfahrenstechnischen Möglichkeiten angewendet, die uns die Natur und die herausragende Infrastruktur des Technikums bieten.
Wir suchen eine*n neue*n Mitarbeiter*in, der/die Expertise im Bereich Bioverfahrenstechnik mit Fokus auf Prozesse im Labormaßstab (primär Rührkessel). Die Durchführung der entsprechenden Arbeiten erfolgt dabei stets in Zusammenarbeit mit erfahrenem technischem Personal. Unsere Forschung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Leibniz-HKI im Rahmen zahlreicher nationaler und internationaler Großprojekte.
Was Sie erwartet:
Sie entwickeln Fermentationsprozesse im Labor-Rührkessel basierend auf Vorversuchen im Schüttelkolben/ Mikrotiterplatte
Sie skalieren Prozesse mit dem Team bis zum m³-Maßstab
Sie entwickeln mit dem Team vollständige Bioprozessketten vom Rohstoff bis zum reinen Produkt
Sie verarbeiten, analysieren und interpretieren die Daten Ihrer Experimente, erstellen Berichte und Präsentationen in Kooperationsprojekten
Sie begleiten die studentische Ausbildung durch die Vermittlung Ihrer Kultivierungserfahrungen
Ihr Profil:
Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, MSc oder Diplom) in Bereich der Prozesstechnik oder Bioverfahrenstechnik
Sie verfügen über praktische Grundkenntnisse in angewandter Mikrobiologie und Fermentationstechnologie
Sie verfügen mindestens über theoretische Kenntnisse in der Prozess-Skalierung
Sie haben Freude an interdisziplinären Projekten und verfügen über gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
Sie sind in der Lage eine gute mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch und Englisch zu führen.
Was wir anbieten:
Eine dynamische, innovative, interdisziplinäre, vielfältige und hochmotivierte Arbeitsgruppe
Ein herausragendes wissenschaftliches Umfeld am Beutenberg Campus mit hochmodernen Forschungseinrichtungen und einem integrativen Netzwerk lebenswissenschaftlicher und technischer Wissenschaftsinstitute
Eine hervorragende technische Ausstattung und ein breites Spektrum modernster Methoden
Möglichkeiten, eigene innovative Ideen zu verwirklichen und neue Projekte zu entwickeln
Ein Gehalt nach TV-L.
Das Leibniz-HKI ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert.
Weitere Informationen:
Dr.-Ing. Lars Regestein | +493641 532 1279 | career@leibniz-hki.de
Bewerbung:
Das Leibniz-HKI ist ein Arbeitgeber der Chancengleichheit und Vielfalt und die Inklusion am Arbeitsplatz fördert. Es strebt an, den Anteil unterrepräsentierter Gruppen bei gleicher Eignung zu erhöhen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, bisherige Arbeiten, Empfehlungsschreiben, Arbeitszeugnisse) über das Bewerbungsportal des Leibniz-HKI ein. Die Ausschreibung endet am 31.03.2025, aber die Sichtung der Bewerbungen wird fortlaufend durchgeführt.