Prozessbegleitung / Politische Lobbyarbeit / Öffentlichkeitsarbeit
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Kennziffer: 1/102/25
Wir.Wirken.Gemeinsam. Wir von Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. haben die Vision, dass alle Menschen die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in guter Gesundheit haben. Unser Verständnis von Gesundheitsförderung: Es ist gesellschaftliche Aufgabe, Lebensbedingungen so zu gestalten, dass Belastungen gemindert, Ressourcen gestärkt, Selbstwirksamkeit und Teilhabe ermöglicht werden. Mehr unter www.gesundheitbb.de.
Gute Gesundheitsförderung braucht abgestimmtes Handeln und ressortübergreifende Zusammenarbeit. Die Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung begleitet die Berliner Landesgesundheitskonferenz (LGK) bei der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen. Sie begleitet die Arbeit in den Arbeitsgruppen und Gremien, stellt das Handwerkszeug zur (Weiter-)Entwicklung von Gesundheitszielen zur Verfügung, bietet sich als Plattform für das Anbahnen von Kooperationen an und organisiert Veranstaltungen, um die Ergebnisse und Arbeit der LGK in den Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit zu rücken.
Zur Mitarbeit in der Berliner Fachstelle und in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab sofort eine*n engagierte*n Projektmitarbeiter*in. Die Position ist in Teilzeit mit vorzugsweise 30 Stunden pro Woche (75 % RAZ), zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2025, in unserer Berliner Geschäftsstelle zu besetzen.
· Sie wirken mit am Veränderungsprozess der Landesgesundheitskonferenz, unterstützen die Akteur*innen bei der Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen und begleiten Veranstaltungen.
· Sie verfügen über einen Abschluss in Kommunikations-, Politik-, Sozial-, Gesundheits- oder Geisteswissenschaft (Bachelor oder Master).
· Sie bringen Erfahrungen und Methodenkenntnisse in der Prozessbegleitung und -beratung mit.
· Sie verfügen über exzellente Deutschkenntnisse und eine „gute Schreibe“.
· Es fällt Ihnen leicht, sich in digitale Tools und Anwendungen einzuarbeiten.
· Sie arbeiten gern im Team und bringen Ihre Ideen ein.
· Sie arbeiten zuverlässig und gewissenhaft.
· Ein Job mit Sinn ? wir sind ein Träger mit 30 Jahren Erfahrung im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention.
· Wir bezahlen in Anlehnung an den TV-L auf einem für NGOs guten Niveau.
· Mit uns lassen sich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren.
· Wir bieten unseren Mitarbeitenden bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten. Sie erhalten eine qualifizierte Einarbeitung durch das Team und werden gut in die Trägerstruktur integriert.
· Sie wirken in einem interessanten und abwechslungsreichen Handlungsfeld mit und leisten einen Beitrag, mehr Gesundheit für alle zu ermöglichen.
· Wir bieten flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, u.a. durch mobiles Arbeiten, ein Dienst-Gerät wird gestellt.
Wir wünschen uns eine Vielfalt der Kompetenzen und Erfahrungen von Mitarbeitenden. Wir ermutigen deshalb ausdrücklich Interessierte unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters zur Bewerbung.
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der obenstehenden Kennziffer (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich elektronisch an Jennifer Nickel . Bitte geben Sie darüber hinaus Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Jennifer Nickel (Projektleitung) zur Verfügung:
Friedrichstraße 231 | 10969 Berlin | Tel.: 030 – 44 31 90 82 | |
www.gesundheitbb.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!