Einer für alle und... alle für einen? Dahinter verbirgt sich keine abgedroschene Floskel, sondern ein zentrales Prinzip des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Hinter einzelnen Registern, wie dem Melde-, Personenstands- und Fahrzeugregister, stehen mehr als 60.000 Einzelanwendungen. Genutzt werden sie von 294 Landkreisen und 107 Stadtkreisen in Deutschland.
Die Mission: Aus allen Registern eines für alle zu schaffen und hierzu benötigen wir dich als Projektmanager Softwareentwicklung / Public Sector (m/w/d) der unsere Softwareentwickler:innen steuert und die Digitalisierung in Deutschland vorantreibt.
Dein Profil
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbares wirtschaftswissenschaftliches, technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement und / oder in der Softwareentwicklung, idealerweise im Public Sector
- Einschlägige Erfahrung in Projekten mit Java und Containerisierung (Docker, Kubernetes) beispielsweise als Technischer Projektleiter
- Erfahrung in gängigen Projektplanungstechniken und -tools sowie Projektmanagement-Zertifizierungen wie PRINCE2, IPMA / GPM Level C, PMI-PMP oder die Bereitschaft diese abzulegen - gern sorgen wir bei Bedarf auch für die Auffrischung oder Ergänzung von Zertifizierungen
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift
- Bundesweite, projektbezogene Reisebereitschaft
Das zeichnet dich persönlich aus
-
Im Kontakt mit unterschiedlichen Stakeholdern bringst du ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie Kommunikationsstärke mit.
-
Du überzeugst durch eine strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise, die es dir ermöglicht auch unter Druck präzise zu agieren.
Du möchtest auch Teil der Materna-Story sein?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Unser Auswahlprozess besteht aus zwei Gesprächsrunden. Bei erfolgreicher Bewerbung wirst du zunächst zu einem virtuellen Interview eingeladen.
Wende dich bei Fragen gerne an mich.