Projektkoordination Begegnung und Zusammenhalt

Bielefeld, DE

Die Stelle ist im Büro für Sozialplanung zu besetzen.

Entgeltgruppe:                        EG 10 TVöD-V
Beschäftigungsart:                  befristet bis 31.12.2026
Arbeitszeiten:                          Vollzeit (39 Stunden/Woche)
Bewerbungsfrist:                     02.02.2025                   Das Büro für Sozialplanung bündelt verschiedene Fachplanungen, Koordinierungsstellen und Projekte und fungiert als strategische Steuerungsunterstützung für Politik und Verwaltung. Ziel der integrierten Sozialplanung ist, Teilhabechancen zu erhöhen und gleichwertige Lebensverhältnisse vor Ort herzustellen - und das im Zusammenspiel mit freien Trägern, anderen Ämtern, Initiativen und der Stadtgesellschaft.  Das Koordinierungsbüro für Begegnung und Zusammenhalt soll eine Strategie entwickeln, mit der die Kommune dem Phänomen Einsamkeit oder Vereinsamung auf verschiedenen Ebenen begegnen kann. Das kann sowohl die Einsamkeit einzelner Personen betreffen, aber auch die Einsamkeit von Bevölkerungsgruppen, die aufgrund von mangelnden Bildungschancen, Sprachbarrieren o.ä. nicht umfassend am täglichen Leben teilhaben kann. Begleitet wird der Prozess durch die Erprobung von Zugangswegen und -möglichkeiten durch Peerbegleitung durch einen Teilvorhabenpartner/Träger. Beide Prozesse bereichern sich durch ihre Ergebnisse und sorgen so für praxisnahe Lösungen, die bestehende Strukturen vernetzen und damit einen Schritt zu mehr Gemeinsamkeit schaffen. Das Aufgabenspektrum der Koordination des Projekts und damit die Organisation und Umsetzung des Koordinierungsbüros für Begegnung und Zusammenhalt umfasst die Bestandsaufnahme vorhandener Strukturen und Angebote, die Vernetzung und Identifikation von Angebotslücken sowie den möglichen Transfer der Erkenntnisse aus der Erprobung von Zugangswegen in die bestehenden Strukturen. 

Ihre künftigen Aufgaben

  • Bestandsaufnahme bestehender Strukturen und Angebote für Gemeinsamkeit für Menschen von 28-57 Jahren mit besonderem Fokus auf Pflegende Angehörige, Familien in Umbruchsituationen und Singles
  • Vernetzung der Träger/Anbietenden bestehender Angebote
  • Identifikation von Zugangs- und/oder Angebotslücken
  • Vorbereitung und Moderation der Vernetzungstreffen
  • Planung und Durchführung mind. einer größeren Veranstaltung zur Bekanntmachung des Vorhabens und Gewinnung weiterer Kooperationspartner
  • Identifikation von Transfermöglichkeiten der Erkenntnisse aus dem Peerprojekt
  • Dauerhafter, engmaschiger Austausch mit dem Teilvorhabenpartner/Träger, der das Peer-Projekt durchführt
  • Berichterstattung in politischen Gremien in Abstimmung mit der Amtsleitung

Ihre Qualifikation

Das müssen Sie mitbringen
  • Sie haben ein Hochschulstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (FH-Diplom oder Bachelor) mit staatlicher Anerkennung abgeschlossen.
  • Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Diplompädagogik bzw. Erziehungswissenschaften (Bachelor) oder einem vergleichbaren Abschluss im Bereich der Gesundheits- oder Sozialwissenschaften.
  • Sehr gute Kenntnisse der "Sozialen Landschaft" in Bielefeld, insbesondere im Bereich der Ehrenamtsstrukturen und niedrigschwelligen Begegnungsangebote
Vorteilhaft sind
  • Berufliche Erfahrung im Bereich Begegnung/Gemeinschaft
  • Selbständige Projektverantwortung gepaart mit der Fähigkeit, im Team integriert und in Kooperation mit Projektpartnerinnen/-partnern zu arbeiten
  • Strukturiertes Arbeiten und Zielorientierung
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen
  • Sie sind selbstreflektiert und arbeiten gerne im Team.
  • Ihr Auftreten ist souverän und professionell.
  • Ihre herausragende Kommunikationsfähigkeit - verbal und schriftlich - zeichnet Sie aus.

Ihr Weg zu uns


Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!

Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
  • Frau Aron (Tel.: 0521/51-2338) oder Frau Rüweler (Tel.: 0521/51-5480) vom Büro für Sozialplanung zu fachlichen Fragestellungen
  • Frau Ostermann (Tel.:0521/51-3949) vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis

Vielfalt bei der Stadt Bielefeld

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Bielefeld im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...