Am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Düsseldorf suchen wir Sie zur Übernahme der W2-Professur "Energietechnik und Strömungssimulation".
Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt / unbefristet / Besoldungsgruppe W2
Ihr Profil
- Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium
- Qualifizierte Promotion mit engem Bezug zum Fachgebiet
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in verantwortungsvoller Position in der Industrie sowie Einsatz und Erfahrung im Bereich zukunftsweisender Technologien entlang der Transformationspfade, z.B. Dekarbonisierung, Wasserstoffwirtschaft, Energiespeicher, Netze, Klimaanpassung
- Wünschenswert ist Erfahrung in der Akquise, Konzeptionierung, Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Erwartet werden Publikationen in den relevanten Fachdisziplinen
- Wünschenswert ist Erfahrung in der akademischen Lehre
- Wünschenswert ist Erfahrung im Aufbau und der Betreuung von internationalen Kooperationen
- Erwartet wird die sehr gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache entsprechend C1-Niveau
Die Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Es erwarten Sie attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten auf Ihrem Karriereweg und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Da uns eine gute und gesunde Arbeitskultur wichtig ist, gibt es an der HSD zahlreiche Angebote zur Gestaltung von Zusammenarbeit und Führung sowie im Gesundheitsmanagement.
Darüber hinaus unterstützen wir als familiengerechte Hochschule die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Abhängig vom jeweiligen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und Homeoffice an. Unser zentral gelegener Campus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem Firmenticket bestens zu erreichen. Als Einrichtung des öffentlichen Dienstes bieten wir zudem ein transparentes Vergütungssystem. Die Berufung von Professor*innen erfolgt in der Regel bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres in ein Beamtenverhältnis.
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen: