Das Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Universitätsklinikum Krems ist mit seinem interdisziplinären Team (Ärztinnen bzw. Ärzte, Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, des Dipl. Medizinisch-technischen Fachdienstes, Heilmasseurinnen bzw. Heilmasseure, Sekretariat) für die stationäre, poststationäre und ambulante Patientenversorgung mit den Schwerpunkten der Onkologie, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats, Kardiologie, Thoraxchirurgie sowie der Pädiatrie verantwortlich.
Die fachliche und disziplinarische Führung dieses großen Teams (ca. 40 VZÄ) stellt die zentrale Aufgabe der ausgeschriebenen Stelle dar.
Die Versorgungsschwerpunkte des Institutes liegen in der fachspezifischen Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung von stationären Patientinnen und Patienten. Fachliche Schwerpunkte bestehen in der Elektrophysiologie und der Ultraschalldiagnostik (muskuloskelettaler und neuronaler Strukturen).
Neben der Führungsverantwortung und der Patientenversorgung am Standort UK Krems zählt die konsiliarische Versorgung der Patientinnen und Patienten des UK Tulln ebenso zum Aufgabenspektrum.
Als Leiterin bzw. Leiter des Instituts sind Sie auch für alle fachlichen und organisatorischen Belange des Betriebsärztlichen bzw. Arbeitsmedizinischen Dienstes des Universitätsklinikums sowie weiterer zugeteilter Gesundheitseinrichtungen verantwortlich.
Im Sinne einer breiten Basisversorgung ist das Institut eine wesentliche Schnittstelle für den extramuralen Bereich, insbesondere zu den regionalen Leistungsanbietern für Physikalische Medizin und Rehabilitation.
Persönliches Engagement in der prä- und postpromotionellen ärztlichen Ausbildung zur nachhaltigen Personalentwicklung wird vorausgesetzt.
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossene Ausbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation
- Arbeitsmedizinische Ausbildung bzw. die Bereitschaft diese zu absolvieren Erfahrung und Engagement in der prä- und postpromotionellen ärztlichen Ausbildung im Fach Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie in der Weiterbildung aller relevanten Berufsgruppen
- Führungserfahrung
- Managementausbildung für Führungskräfte mit universitärem Charakter oder Leadership-Programm der NÖ Landesgesundheitsagentur bzw. die Bereitschaft, diese/s zu absolvieren
- Sozial-, Führungs-, Gestaltungs- und Managementkompetenz
- Habilitation oder gleichzuhaltende Qualifikation in Lehre und Forschung erwünscht
Ihre erforderlichen Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf inkl. allfälliger Publikationsliste
- Relevante, fachspezifische Ausbildungsnachweise (u.a. Promotionsbescheid, Facharztdiplom, Managementausbildung)
- Management- und Führungskonzept über die Organisation des Instituts
Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Land Niederösterreich sind Unbescholtenheit und ein medizinischer Impf-/ Immunitätsnachweis.
Nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist laden wir Sie ein, mit dem Landessanitätsrat für Niederösterreich unter der Telefonnummer +43(0)2742/9005 12923 in Kontakt zu treten, um die Vorstellung bei der zuständigen Referentin bzw. bei dem zuständigen Referenten des Fachgutachtens des Landessanitätsrates für Niederösterreich zu initiieren. Diese Vorstellung komplettiert Ihre Bewerbung. Weiters dürfen wir Sie darauf hinweisen, dass unvollständige Unterlagen sowie eine verabsäumte Vorstellung bei der Referentin bzw. bei dem Referenten zu einer schlechteren Einstufung bzw. Nichtbeurteilung des Landessanitätsrates für Niederösterreich führen.
Wir bieten Ihnen ein vertragliches Dienstverhältnis nach den Bestimmungen des NÖ Spitalsärztegesetzes 1992 (NÖ SÄG 1992) und ein attraktives Vergütungspaket mit einem monatlichen Bruttogehalt zwischen EUR 10.610,99 und EUR 14.419,99 (14malig auf Basis Vollzeit) zzgl. leistungsabhängiger Komponenten. Unser konkretes Angebot berücksichtigt sowohl Ihre berufliche Qualifikation und Erfahrung als auch individuell anrechenbare Vordienstzeiten. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister Österreichs bietet die NÖ Landesgesundheitsagentur außerdem zahlreiche Sozialleistungen und weitere Benefits.