Praxisintegrierte Ausbildung
zur Erzieherin/zum Erzieher (w/m/d)
im
Fachbereich 21 - Jugend zu besetzen. Die Stadt Meerbusch ist Träger von 9 Kindertageseinrichtungen mit einem Betreuungsangebot ab 4 Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht.
Gesucht werden Auszubildende (w/m/d) für die praxisintegrierte Ausbildung für den Beruf des Erziehers/der Erzieherin (w/m/d) in einem engagierten Team einer städtischen Kindertageseinrichtung.
Als angehende*r Erzieher*in in der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) trägst du aktiv zur Entwicklung und Förderung der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft bei. Du begleitest Kinder in ihrer individuellen Entwicklung, unterstützt sie in ihrem sozialen Miteinander und gestaltest eine Umgebung, in der sie sich sicher und geborgen fühlen können. Dabei setzt du deine theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis um und gestaltest den pädagogischen Alltag kreativ und vielseitig.
In Zusammenarbeit mit deinen Kolleg*innen sorgst du dafür, dass Kinder ihre Talente entdecken, sich entfalten und auf das Leben vorbereitet werden. Du wirst zu einer wichtigen Vertrauensperson und erlebst hautnah, wie dein Engagement das Leben und die Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst. In enger Zusammenarbeit mit deinem Team lernst du, wie man Bildungspläne umsetzt, Kinder betreut und die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet. Während deiner Ausbildung wirst du an ca. 2 Tagen pro Woche an einem Berufskolleg deiner Wahl unterrichtet und kannst das Erlernte sofort in der Praxis anwenden. Bitte beachte, dass du die Anmeldung am Berufskolleg selbst vornehmen musst und dabei alle Voraussetzungen sowie Fristen des jeweiligen Kollegs berücksichtigst. Die praktische Ausbildung erfolgt in einer städtischen Kindertagesstätte in Meerbusch, wo du in den Alltag einer pädagogischen Fachkraft integriert wirst.
Unsere Anforderungen
- Mittlerer Bildungsabschluss (FOR) und eine einschlägige Ausbildung im Bereich des Sozialwesens (Kinderpfleger*in, Sozialhelfer*in)
- Erfolgreich abgeschlossener zweijähriger, berufsqualifizierender Bildungsgang im Bereich Sozialwesen (Fachoberschule, höhere Berufsfachschule)
- Mittlerer Bildungsabschluss (FOR) und abgeschlossene nicht einschlägige Berufsausbildung und 6-wöchiges Praktikum (240 h) in einer sozialpädagogischen Einrichtung
- Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule oder Universität mit Nachweis eines 6-wöchigen Praktikums (240 h) in einer sozialpädagogischen Einrichtung
- Ein einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (wird bei beabsichtigter Einstellung angefordert)
- Gute Sprach- und Sozialkompetenz
- Motivation und Engagement
- Offenheit und Teamfähigkeit
- Grundsätzlich ist der Nachweis einer Masernschutzimpfung für die Arbeit in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erforderlich.
Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz
- Sehr gute Übernahmechancen
- Zuschuss für Lernmittel und eine Prämie in Höhe von 400 EUR bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
- Jährlich 30 Tage Erholungsurlaub
- Jahressonderzahlung (,,Weihnachtsgeld")
- Vom Arbeitgeber finanziertes Jobticket (Deutschlandticket)
- Betriebsrente
- Gesundheitsmanagement und Betriebssport
- Vermögenswirksame Leistungen (VL)
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach den tariflichen Vorschriften.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen und dem Erziehungsberuf finden Sie hier:
https://meerbusch.de/wir-in-meerbusch/kinder-jugend-und-familie/kindergaerten.html
Video zum Erziehungsberuf Stadt Meerbusch
Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum
31. März 2025.