Das Naturhistorische Museum bewahrt, erforscht und präsentiert seine umfangreichen Sammlungen in einem als Gesamtkunstwerk angelegten Gebäude. Es vermittelt die Vielfalt der Natur, die Evolution des Planeten Erde und des Lebens sowie die damit verbundene biologische und kulturelle Entwicklung des Menschen und bietet einen inspirierenden Begegnungsort.
Die Anthropologische Abteilung am Naturhistorischen Museum in Wien zählt mit ihren umfangreichen wissenschaftlichen Sammlungen zu den bedeutendsten dieser Art weltweit.
Zu den Aufgaben der Abteilung gehören das Bewahren, Erforschen und Präsentieren der Sammlungen. Viele Gäste aus dem In- und Ausland nutzen die Sammlungen für Ihre Forschung. Die Anthropologie im Museum, die sich vor allem mit menschlichen Skeletten befasst, setzt einen respektvollen Umgang mit menschlichen Überresten voraus. Gute Kenntnisse der Skelettanatomie sind für die Tätigkeiten in der Präparation essentiell. Der Umgang mit den Sammlungen benötigt Feingefühl und technisches Knowhow. Auch für Ausstellungsvorhaben sollte Kreativität und ein inhaltliches Interesse an Anthropologie und an den Sammlungen vorhanden sein.
Wir bieten Ihnen
- Einen verantwortungsvollen, spannenden und vielfältigen Aufgabenbereich;
- Einblicke in eines der größten Museen Österreichs;
- Flache Hierarchien, offene Kommunikation und ein gutes Betriebsklima;
- Flexible Arbeitszeit;
- Ein Arbeitsort in der Wiener Innenstadt mit guter öffentlicher Erreichbarkeit;
- Gehalt abhängig von beruflicher Qualifikation und Erfahrung.
Eine Übersicht der Benefits des NHM finden Sie unter https://jobs.nhm.at/das-nhm-als-arbeitgeber.html.
Das Gehalt beträgt abhängig von Ihrer Qualifikation und Erfahrung für 37,5 Wochenstunden Euro 2.302,- brutto, 14 mal jährlich, somit Euro 32.228,- pa.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 28. Februar 2025.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen ausschließlich über das Bewerbungsportal des NHM unter https://jobs.nhm.at/ eingebracht werden können.
Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen: Sabine Burger-Koch.