Für die Gründung neuer Erziehungsstellen nach §34 SGB VIII suchen wir verschiedene ausgebildete und engagierte Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Diplom-Pädagogen*innen, Heilpädagogen*innen und Heilerziehungspfleger*innen in Vollzeit und Teilzeit.
Geben Sie Kindern aus Familien mit einem belasteten Hintergrund ein Zuhause und werden Sie ein Teil der SOS-Familie. Sie nehmen ein oder zwei Kinder, die dauerhaft untergebracht werden müssen, in ihre bunte Familie auf. Sie nutzen ihre berufliche Qualifikation, um die Kinder zu begleiten, zu stärken und sie individuell zu fördern auf ihrem persönlichen Lebensweg und haben zusätzlich die Möglichkeit Job und Privatleben - auch mit eigenem Kind - gut zu vereinbaren.
- Sie bieten den/dem jungen Menschen die Chance, in ihrer Familie in Bindung zu gehen, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und unterstützen ihn/sie bei der Aufarbeitung und Integration des Erlebten
- Sie nehmen wöchentlich an den Fachkonferenzen teil, arbeiten eng mit dem Fachdienst des SOS-Kinderdorfes Worpswede zusammen, um Besuchskontakte, Hilfeplangespräche optimal mit und für den jungen Menschen durchzuführen.
- Regelmäßige Teilnahme an Supervisionen
- Die familiäre pädagogische Arbeit wird durch ihre Dokumentation unterstützt
- Sie bauen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, je nach Alter des Kindes/der Kinder, mit den jeweiligen Institutionen wie Kindergarten, Schule auf
- Sie sind Budgetverantwortlich