Als Pflegefachkraft (m/w/d) betreust und versorgst du kranke und pflegebedürftige Menschen.
Du planst Pflegemaßnahmen, führst sie durch und wertest sie aus. Nach ärztlicher Anweisung versorgst du Wunden, verabreichst Injektionen, Infusionen sowie Medikamente, assistierst bei ärztlichen Untersuchungen und leitest lebenserhaltende Sofortmaßnahmen ein. Du beachtest Qualitätskriterien und rechtliche Rahmenbedingungen.
Während deiner Ausbildung wirst du befähigt, Patienten und deren Angehörige in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen zu unterstützen, zu beraten und anzuleiten. Du entwickelst ein berufliches Selbstverständnis und lernst, die Anforderungen im Stationsalltag zu bewältigen.
Und nach der Ausbildung?Wenn du zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du unter anderem folgende Zusatzqualifikationen absolvieren:
- Fachgesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) in den Bereichen Intensivpflege und Anästhesie, Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Palliative Care, Wundmanagement, Ernährungsmanagement, Schmerzmanagement
- Praxisanleiter (m/w/d)
- vielseitige Studienmöglichkeiten im Gesundheitswesen (zum Beispiel Pflegemanagement, Gesundheits- und Pflegepädagogik, Medizinpädagogik, Pflegewissenschaften)