Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Mehr als 102.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für 6.000 Erzieher, Facherzieher, Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuer, Sozialarbeiter, Sprachlernassistenten und Psychologen (jeweils w/m/d) an rund 700 öffentlichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben in motivierten Schulkollegien - bewerben Sie sich!
Es sind mehrere Stellen unbefristet zu besetzen:
Pädagogische Unterrichtshilfe (w/m/d) an Schulen und in Klassen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt ,,Geistige Entwicklung" und an Inklusiven Schwerpunktschulen
Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen gemäß
der zum Zeitpunkt der Einstellung geltenden tariflichen Regelungen;Beschäftigte als päd. Unterrichtshilfen E 8 TV EntgO-L; Erzieher/Erzieherin mit staatlicher Anerkennung E 9a / E 9b TV EntgO-L; Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin mit staatlicher Anerkennung E 10 TV EntgO-L;
Hinweis:
Heilpädagogen mit abgeschlossener Hochschulbildung sowie Beschäftigte mit anderweitiger abgeschlossener einschlägiger pädagogischer Hochschulbildung, insbesondere mit den Abschlüssen:
Sonderpädagogik (BA), Rehabilitationspädagogik (BA), Inklusionspädagogik (BA) werden übertariflich in E 10 TV EntgO-L eingruppiert.
Kennzahl: I B - 68/2021
Besetzbar: laufend bzw. nach Bedarfslage (unter Vorbehalt der stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen)
Umfang: Vollzeit mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Ort: Es besteht berlinweiter Bedarf.
Arbeitsgebiet:
Einsatz für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines auf die sonderpädagogische Förderung bezogenen besonderen Unterrichts, der den allgemeinen Rahmenlehrplan bezogenen Fachunterricht ergänzt, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.
Sie sind...
- Staatlich anerkannte Erzieherin / staatlich anerkannter Erzieher, Heilpädagogin/Heilpädagoge, Rehabilitationspädagogin/Rehabilitationspädagoge, Sonderpädagogin/Sonderpädagoge, Inklusionspädagogin/Inklusionspädagoge oder verfügen über einen gleichwertig anerkannten Abschluss - sozialpädagogisches Fachpersonal wie staatlich anerkannte Sozialarbeiterinnen oder Sozialarbeiter. Die weiteren formalen Anforderungen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Stellenausschreibung unter "Weitere Informationen" am Ende der Seite.
Sie verfügen über...
- Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen bzw. eine sonderpädagogische Zusatzausbildung.
- Hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Rahmen des Aufgabengebietes, gute Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit. Die darüber hinaus erforderlichen außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Stellenausschreibung unter "Weitere Informationen" am Ende der Seite.
Wir bieten...
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie einen wichtigen Lebensbereich der Stadt Berlin mitgestalten können
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Schullandschaft, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
Besondere Hinweise:
Die Bewerbung von Menschen mit guten Kenntnissen in Gebärdensprache oder Brailleschrift ist ausdrücklich erwünscht.
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.
Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte einen tabellarischen Lebenslauf, das Abschlusszeugnis sowie die staatliche Anerkennung bzw. den entsprechenden Bachelor- und/oder Masterabschluss bei. Sofern Sie bereits beim Land Berlin beschäftigt sind, fügen Sie bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den Anforderungen finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende der Seite.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung über den unten stehenden Button "jetzt bewerben".
Für inhaltliche Nachfagen steht das Team der Zentralen Bewerbungsstelle gern unter der E-Mailadresse: Bewerbungsstelle_Schule@senbjf.berlin.de zur Verfügung.
Weitere Hinweise:
Der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einer elektronischen Eingangsbestätigung (E-Mail) quittiert. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte die korrekte Angabe Ihrer Mailadresse.
Alle weitere Kommunikation findet ebenfalls über E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.