Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik übernimmt die Pflichtversorgung in den Altkreisen Parchim und Müritz und verfügt am Standort Parchim über eine Tagesklinik mit 18 Plätzen sowie eine Institutsambulanz und am Standort Röbel/Müritz über 82 stationäre Betten, 16 Tagesklinikplätze sowie eine Institutsambulanz. An beiden Standorten gibt es eine Traumaambulanz.
Neben einer psychiatrischen Grund- und Regelversorgung liegen Schwerpunkte der Klinik auf der Diagnostik und Behandlung von Persönlichkeits-, Anpassungs- und Traumafolgestörungen, von alterspsychiatrischen Erkrankungen und von Krankheiten des schizophrenieformen Spektrums. Aufgrund der ländlichen Lage und der Struktur der medizinischen Versorgung in der Region erfolgen die Aufnahmen der Patienten überwiegend elektiv.
Das engagierte multiprofessionelle Team arbeitet störungsspezifisch sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch (insbesondere Dialektisch-Behaviorale Therapie nach M. Linehan). Ein wichtiger Schwerpunkt am Standort Parchim liegt auf spezifischen Therapien für Traumata und deren Folgestörungen.
In der Klinik werden moderne Therapieverfahren wie die Vagusnervstimulation (VNS) und die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) aber auch Akupunktur (NADA-Protokoll) und Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) angewendet.
Das Einbringen besonderer therapeutischer Qualifikationen oder Interessen in das Behandlungskonzept ist willkommen und gewünscht.
Ihre Aufgaben
- Ärztlicher Vertreter des Chefarztes und Leitung der Mitarbeiter am Standort
- Ärztliche Versorgung der Patienten von Tagesklinik und Ambulanz
- Aus- und Weiterbildung der ärztlichen und psychologischen Assistenten