Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin hat im Jahr 2023 ca. 4500 Narkoseleistungen für stationäre und ambulante Patienten erbracht. Der Zentral-OP umfasst 5 OP-Säle. Sämtliche zeitgemäßen Narkose- und Regionalanästhesieverfahren kommen zur Anwendung - die technische Ausstattung ist hochmodern. Zu den Spezialitäten der Klinischen Anästhesie gehören regelmäßige Kindernarkosen in der HNO, sowie die Geburtshilfliche Anästhesie.
Die OP-Koordination liegt in der Hand der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin.
Die anästhesiologisch geführte interdisziplinäre Intensivtherapiestation verfügt über 11 Planbetten. Im Jahr 2023 wurden ca. 750 Patienten intensivmedizinisch behandelt.
Die technische Ausstattung entspricht dem aktuellen Stand. Eine Beatmungskapazität wird für alle Betten vorgehalten. Die gängigen und modernen patientenzentrierten Organersatzverfahren kommen in unserer Klinik zur Anwendung (CVVHD und CVVHDF; vv-ECMO)
Darüber hinaus kommen die Diagnostik- und Therapieverfahren der milden therapeutischen Hypothermie (MTH), des erweiterten hämodynamischen Monitorings (PiCCO), sowie der Einschwemmung transvenöser passagerer Herzschrittmacher regelmäßig zur Anwendung.
Der interdisziplinäre Schockraum des Klinikums steht unter anästhesiologischer Leitung.
Was wir uns wünschen:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin sowie eine deutsche Approbation.
- Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung als Facharzt (w/m/d) und beherrschen das Fachgebiet der Klinischen Anästhesie (inkl. regionaler Blockadeverfahren) souverän.
- Sie sind im Besitz oder Stehen vor dem Abschluss der Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung ,,Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin".
- Teamfähigkeit, Integrität, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Engagement sind Ihnen sehr wichtig.
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.