Die
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hat 112 stationäre Betten, 76 tagesklinische Plätze in vier störungsspezifischen Tageskliniken und eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA). Sie ist die größte psychiatrische Klinik der Universitäts- und Landeshauptstadt Magdeburg und eine der größten Abteilungspsychiatrien in Sachsen-Anhalt. An Besonderheiten sind eine patientenzentrierte sektorenübergreifende Organisation (sog. Tracks) und ein hoher Spezialisierungsgrad der therapeutischen Angebote zu erwähnen.
Der psychotherapeutische Bereich umfasst 24 Betten, 24 tagesklinische Plätze, eine integrierte Mutter-Kind-Einheit, das Zentrum für Seelische Familiengesundheit zusammen mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie das Trauma-Psychotherapiezentrum Magdeburg. Der therapeutische Schwerpunkt liegt auf einem integrativen psychotherapeutischen Konzept (vorwiegend verhaltenstherapeutisch, aber auch tiefenpsychologisch oder systemisch orientiert), welches eine medikamentöse Behandlung nicht ausschließt.
Oberarzt (m/w/d) zu sein, bedeutet eine Führungskraft zu sein und als solche im Leitungsteam Verantwortung zu übernehmen:
- fachliche Leitung eines zugewiesenen Aufgabenbereiches und Teilnahme am Dienstsystem der Klinik
- Unterstützung des Chefarztes in allen organisatorischen Fragen (Leistungs- und Budgetplanung, Dienstplanung, Zuweiser- und Patientenakquise, Erstellen von klinischen Behandlungspfaden und internen Qualitätsrichtlinien etc.)
- Organisation und Leitung von Fort-, Weiter- und Ausbildungsveranstaltungen klinikintern und im Magdeburger Weiterbildungsverbund für Psychotherapie und Psychiatrie (MWVPP.de), Begleitung der Ausbildung von Ärzten in Weiterbildung, PJ´lern, Famulanten
- Mitarbeit an klinikinternen und -übergreifenden Projektgruppen, Bereitschaft zur Mitarbeit an Forschungsprojekten