Notfallsanitäter / Rettungsassistent in Marburg Stadt (all genders welcome)
Wir, der Rettungsdienst Mittelhessen, stehen für die qualitativ erstklassige Notfallversorgung in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Vogelsberg und Lahn-Dill. Unsere Patientinnen und Patienten begleiten wir mit Feingefühl und bestem medizinischem Know-how. Das ist unsere Aufgabe und dafür geben wir alles - mit all unserer Profession und Emotion - Tag für Tag und Hand in Hand.
Du möchtest Teil unserer Challenge sein? In Teilzeit, Vollzeit, aber auf jeden Fall gut versorgt und unbefristet? Dann bist du bei uns richtig!
Du hilfst Menschen in akuten Notsituationen, bzw. jenen, die deine Patienten als solche empfinden. Dabei bist du nicht nur Sanitäter, sondern auch Trostspender oder Berater. Schließlich lassen sich nicht alle Einsätze mit dem Transport in die perfekte Klinik und durch Medikamentengabe lösen. Bei deinen Einsätzen ist natürlich auch immer dein Einfallsreichtum gefordert. Du denkst bei Schenkelhalsfrakturen daran, das KED System zu nutzen? Perfekt.
Als Notfallsanitäter arbeitest du bei uns mit neustem Equipment wie dem C3 oder dem Perfusor Compact. Geht mal was kaputt, gibt es immer gleichwertigen Ersatz. Dafür sorgen alle möglichen helfenden Hände um dich herum. Schließlich sollst du dich auf deine Hauptaufgabe konzentrieren: Menschenleben retten. Dabei arbeitest du in top modernen Mercedes Fahrzeugen mit Baus Kofferaufbau. Durch Fernauslesung der Fahrzeuge lassen sich hierbei kleine Probleme auch direkt vor Ort lösen. Die Fahrzeuge wurden übrigens zusammen mit unseren Mitarbeitern entwickelt, denn bei uns zählt deine Meinung.
Auch bei uns gibt es Wachenaufgaben, die wir aber immer im Team abarbeiten. Team ist schließlich Team, auch bei der Desinfektion oder beim Ausräumen der Spülmaschine. Vieles übernehmen aber auch unsere Kollegen vom Reinigungsteam - Vielen Dank dafür =).
Bei uns ins Marburg Stadt kann es natürlich mal stressiger zugehen, Stadtrettung eben. Durch eine feste Alarmierung zur Pause bekommst du aber deine vorgesehene Ruhepause. Bei uns bedeutet das bimmeln also nicht immer Arbeit, sondern auch mal Pause. Durch die nahegelegenen Maximalversorger dauern deine Einsätze in Marburg meist unter 1,5 Stunden, dafür fahren wir aber auch entsprechend mehr Einsätze. Zudem haben wir den großen Vorteil die Sonderdienste ITW und Baby-NAW in unserem Bereich zu haben, welche durch unsere NFS besetzt werden.
Durch die Lage der Wache gehört neben der klassischen Stadtrettung auch die Bundesstraße zu deinem Verantwortungsbereich. Die Bundesstraße ist bei uns wie eine Autobahn mit anderem Namen (inkl. Unbeschränkter Geschwindigkeit). Hierfür musst du z.B. lagetaktische Punkte auf Baustellen oder die Wendemöglichkeiten auf der B3 kennen.
Du hast noch nie in Mittelhessen gearbeitet? Dann haben wir hier ein paar Interessante Infos für dich:
Beim RDMH kannst du zeigen was du kannst. Hier haben sich deine 3 Jahre Ausbildung wirklich gelohnt. Dank Telemedizin und weitreichenden Freigaben entscheidest du eigenständig nach den Algorithmen welche Medikamente verabreicht werden müssen. Eine Analgesie mit Morphin, Penthrox, Esketamin (bei Kindern), Paracetamol oder Glucose bei Unterzuckerung? Deine Entscheidung. Du weißt wie man Urapidil oder Dormicum anwendet? Super, bei uns muss dafür kein Notarzt vor Ort sein, sondern nur du. Und die Algorithmen? Die werden regelmäßig anhand der neusten Leitlinien und wissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet.
Bonus: Bei uns musst du das freie Bett in der passenden Klinik nicht selbst suchen. IVENA, bzw. die Leitstelle regelt das für dich.
Neugierig geworden?
Dann informiere dich ganz unverbindlich bei deinem Personalreferenten Jonas (06421 9502-187) oder den Beriechsleitern Jens (0157 74701480), Dirk (0170 7614780) und Joshua (0152 28281028). Oder schreib und eine kurze E-Mail an personalleitung@rdmh.de.