Mitarbeiter*innen im Bezirkswahlamt für die Bundestagswahl 2025 (m/w/d)

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Hier leben über 300.000 Menschen, deren Vielfalt die Stadt prägt und zu ihrer großen Anziehungskraft beiträgt.
 
Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.



Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Bürgerdienste, Bezirkswahlamt sucht zur Kennziffer: 3500/42801/004  

Voraussichtlich ab 29.01.2025, befristet bis voraussichtlich zum 07.03.2025 mehrere engagierte

 

Mitarbeiter*innen im Bezirkswahlamt für die Bundestagswahl 2025 (m/w/d)

 

Entgeltgruppe: EG 3 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden 


 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Mitarbeiter*in im Bezirkswahlamt für die Briefwahl zur Bundestagswahl arbeiten Sie bei der allgemeinen Organisation der Wahl/Abstimmung mit (z. B. Packen der Wahltaschen, Falten der Stimmzettel, Statistik und z. T. Tragen schwerer Lasten bis 15 kg). Sie öffnen und sortieren die eingehende Post. Sie nehmen Anträge auf Briefwahl/-abstimmung entgegen und bearbeiten diese entsprechend. Die Briefwahl-/Abstimmungsunterlagen geben Sie aus bzw. versenden Sie diese. Sie bearbeiten die Wahl-/Abstimmungsbriefe und Sie zählen einzelne Wahlbezirksergebnisse nach bzw. kontrollieren diese. Zum Teil haben Sie während Ihrer Mitarbeit Publikumsverkehr und Telefondienst. Im Rahmen der tariflich festgelegten wöchentlichen Arbeitszeit erfolgt der Einsatz an 5 und bei Bedarf bis zu 6 Wochentagen sowie am Wahl-/Abstimmungstag.


 

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können,
  • eine gute Verkehrsanbindung,
  • ein angemessenes Einkommen Entgeltgruppe EG 3 TV-L,
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.
 

Sie bringen mit:

  • Wichtig sind Grundkenntnisse über das Wahl- und Abstimmungsrecht und Erfahrungen im Umgang mit Publikum. IT- Kenntnisse der Windowsanwendungen MS Office, Outlook werden vorausgesetzt. Berufliche Erfahrungen in einer Verwaltungstätigkeit sind erwünscht.
  • Erwartet werden eine hohe Einsatzbereitschaft, selbstständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität, Dienstleistungsorientierung und Kundenfreundlichkeit.
  • Es erwarten Sie eine offene und freundliche Arbeitsatmosphäre sowie sympathische Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen und Sie bei der Einarbeitung unterstützen.
  • Eine ausgeprägte Leistungsfähigkeit, können vorausschauend planen, strukturieren und entsprechend agieren, das Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin auszurichten sowie eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 13.01.2025 und/oder am 14.01.2025 stattfinden. Im Rahmen des Auswahlprozesses wird am selben Tag ein schriftlicher Test dem Gruppenauswahlverfahren vorgeschalten.

Der angegebene Einsatzzeitraum kann nur als Orientierung dienen, da zum jetzigen Zeitpunkt der Wahltermin und damit der Zeitraum für die Briefwahl nicht verbindlich feststeht.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte entnehmen Sie eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen dem Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link ,,weitere Informationen".
 

 


Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Herr Marcel Maaß
SE Personal
PS REC 1
030 90296 6813



zum Aufgabengebiet:

Frau Susanne Bohm
Amt für Bürgerdienste
Wahl FbL
030 90296 5701

 

erforderliche Bewerbungsunterlagen:
 

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation


Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.



Bewerbungsfrist:

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 06.12.2024.



Allgemeine Hinweise:

Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.

Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/


Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...