Mitarbeiter/in städt. Museen Provenienzforschung (m/w/d)

Bei der Stadt Bad Oeynhausen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende auf 2 Jahre befristete Vollzeitstelle zu besetzen:
 
    • Mitarbeiter/in städt. Museen (m/w/d) Vollzeit EG 13 TVöD                                            Provenienzforschung
Im Rahmen des vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten zweijährigen Projektes ,,Der Nachlass des Volkskundlers Karl Paetow im Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen Netzwerke & Erwerbungen" soll eine objekt- und sammlungsbezogene Auswertung der relevanten Quellen erfolgen und Verdachtsmomente innerhalb des Bestandes des Märchenmuseums hinsichtlich NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgutes erschlossen werden. Hierauf aufbauend sollen autoptische Untersuchungen der Erwerbungen von Karl Paetow im Märchenmuseum folgen.    Das auf zwei Jahre befristete Arbeitsverhältnis richtet sich nach den tarifrechtlichen Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).  Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit möglich, sofern die durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 39 Stunden durch geeignete Bewerber/innen sichergestellt werden kann. 
Die Stelle ist für alle Geschlechter gleichermaßen geeignet. Die Stadt Bad Oeynhausen verfolgt das Prinzip der geschlechterparitätischen Stellenbesetzungen in allen Bereichen der Verwaltung.   Die Stadt Bad Oeynhausen fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadt Bad Oeynhausen schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Systematische Provenienzforschung
  • Auswertung erwerbungsrelevanter Archivalien
  • Vertiefte (Archiv-)Recherchen zu Personen und Institutionen
  • Kontextforschung und Netzwerkforschung (Besetzte Gebiete, hier insbesondere Frankreich)
  • Dokumentation und schriftliche Aufarbeitung der Rechercheergebnisse nach Standards des DZK

Die Bewerber/innen sollten über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studienbereich der Kunstgeschichte oder der Geschichte
  • Mindestens 1-jährige Berufserfahrung in der Provenienzforschung an einem Museum, einer Bibliothek oder einer anderen kulturgutbewahrenden Einrichtung, insbesondere zu Provenienzen aus NS-Kontext
  • Nachgewiesene Fremdsprachenkenntnisse in Französisch (mind. Grundkenntnisse) 
Wünschenswert wären:
  • Einschlägige Erfahrungen in Museums-/Bibliotheksarbeit und im Umgang mit Museums-/Bibliotheksobjekten und/oder in der Archivarbeit sowie im Lesen von historischen Handschriften und Quellendokumentation
  • Selbstständiges Arbeiten und eigenverantwortliche Kommunikation mit Projektpartner*innen. 
  • Fundierte Kenntnisse bezüglich NS-verfolgungsbedingter Entzugskontexte
  • Teamfähigkeit
  • Erfahrungen im Bereich Projektmanagement 

Gut zu wissen:

Vorhandene Berufserfahrung zahlt sich durch die Zuordnung in sog. Erfahrungsstufen finanziell aus. Des Weiteren erhalten Sie als tariflich Beschäftigter eine tarifliche Jahressonderzahlung und partizipieren an einem alternativen Entgelt-Anreizsystem. Wir als Arbeitgeber zahlen für Sie in die betriebliche Altersversorgung ein, damit Sie später einmal nicht nur Ihre gesetzliche Altersrente, sondern auch noch eine Betriebsrente erhalten. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit, einen unverzinslichen Kredit für die Beschaffung eines E-Bikes zu erhalten. Mobiles Arbeiten und Telearbeiten/Fernarbeitsplatz sind möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Deutschland-Ticket vergünstigt als Jobticket zu erhalten.
Nähere Auskünfte erteilen Ihnen: 
Ähnliche Stellenanzeigen um Bad Oeynhausen im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...