Saatwinkler Damm 1a
13627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Friedrich-Olbricht-Damm 17
13627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Friedrich-Olbricht-Damm 16
13627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger/innen und Berufserfahrene.

 Die Justizvollzugsanstalt Plötzensee sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen

 
Leiter/-in der Teilanstalt III (m/w/d)

Kennziffer: 54/2024
Besoldungsgruppe: A14
Arbeitszeit: Vollzeit

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Fachliche Leitung der Teilanstalt III
Die Teilanstalt III besteht aus drei Hafthäusern im geschlossenen Vollzug für die Unterbringung von Strafgefangenen (140 Haftplätze). Der/Die Stelleninhaber/-in ist fach- und ressourcenverantwortlich für die Bediensteten aller Berufsgruppen in der Teilanstalt und Erstbeurteilender für 6 Bedienstete.
Er/Sie ist verantwortlich für die Durchführung und Fortentwicklung des Vollzugskonzeptes der Teilanstalt. Ihm/Ihr obliegen neben den Leitungsaufgaben (insbesondere Leitung der Konferenzen gemäß § 159 StVollzG; Erlass von Dienstanweisungen und Rundschreiben für die Teilanstalt; Zusammenarbeit mit Behörden, Verbänden, Rechtsanwälten, externen Mitarbeitern/-innen, Einrichtungen zur Gefangenenbetreuung, Mitwirkung bei repräsentativer Öffentlichkeitsarbeit, Angelegenheiten der Insassenvertretung der Teilanstalt, Abschließen und Umsetzen der Zielvereinbarungen) auch Entscheidungen über individuelle Maßnahmen zur Gefangenenbetreuung und -unterbringung (insbesondere Entscheidungen über die Einweisung von Ersatzfreiheitsstrafern, Genehmigung des Vollzugsplans und dessen Fortschreibungen, Erst- und Wiederzulassung zu Vollzugslockerungen, Entscheidung über Ausführungen, Anordnung von Disziplinarmaßnahmen gemäß § 102 ff. StVollzG, Schlusszeichnung von Stellungnahmen gemäß Gnadenordnung, Durchführung von regelmäßigen Sprechstunden für Gefangene, Schlusszeichnung bei Beschwerden von Gefangenen, Angehörigen und sonstigen sowie Vorbereitung von Stellungnahmen für den Petitionsausschuss).

Sie bringen mit:
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerbende. Diese müssen entweder die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes erfüllen und die Befähigung zum Richteramt besitzen oder an Bewerbende, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des höheren Sozialdienstes gemäß § 8 LfbG erfüllen.

Erwünscht sind Erfahrungen in:
Leitungspositionen, Kenntnisse von Managementgrundlagen der Führung (z.B. Organisations-und Personalmanagement) Erfahrungen im Umgang mit schwieriger Klientel umfassende Kenntnisse der für den Justizvollzug maßgeblichen Rechtsvorschriften.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Führungskompetenz, Durchsetzungs-
vermögen und sozialem Verständnis (Diversity-Kompetenz).

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches am
Ende der Anzeige unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Wir bieten:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie den zeitgemäßen Vollzug mitgestalten können,
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung,
  • eine behördenspezifische Stellenzulage für die Tätigkeit in Justizvollzugsanstalten in Höhe von derzeit 109,50 EUR/Monat und nach einer zweijährigen Dienstzeit im Justizvollzug in Höhe von derzeit 146,01 EUR/Monat,
  • ein kostenfreies Sportangebot (z. B. Yoga, Laufgruppe) während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit,
  • Vergünstigte Mitgliedschaften in zahlreichen Fitness Studios
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Arbeits- und Ausbildungsbetriebe in der JVA Plötzensee (u.a. Gärtnerei, KfZ-Werkstatt, Lehrküche/Kantine, etc.),
  • ein Parkplatz kann - nach Maßgabe vorhandener Plätze - für einen monatlichen Betrag in Höhe von 15,00 EUR angemietet werden,
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten,
  • eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG bezuschussen können,
  •  neben flexiblen Arbeitszeiten besteht die Möglichkeit zur alternierenden oder mobile Telearbeit (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), so stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen Vorstellungen gestalten können.

Allgemeine Hinweise:
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und
geschlechtlicher Identitäten. Frauen und People of Color und/oder mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte sowie
eigenem Migrationshintergrund werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Anerkannte schwerbehinderte Bewerber/-innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich Sie, den Bewerbungsunterlagen eine eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalakten-führenden Stelle) hinzuzufügen. Sollte die Personalakte keine aktuelle Beurteilung enthalten, bitte ich darum, unverzüglich deren Erstellung zu beantragen.

Bitte beachten Sie, das nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.

Ansprechpersonen:
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Herr Wolf, Vollzugsleiter und ständiger Vertreter des Anstaltsleiters der Justizvollzugsanstalt Plötzensee, Tel.: 030 90 144 - 1502 oder per E-Mail.

Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen mit den erforderlichen Unterlagen

1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. Ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über die Schaltfläche
unten rechts, ,,Jetzt bewerben!".

Die Bewerbungsfrist endet am 11.10.2024.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Weitere Informationen zu der ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-ploetzensee/

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...