Wir verwandeln die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in einen lebendigen und vielfältigen öffentlichen Ort der Begegnung, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. Unser Ideal ist eine niedrigschwellige, kostenlose und gemeinnützige Plattform für Austausch und Co-Working im physischen und digitalen Raum. Heute treffen sich täglich bis zu 5.000 Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft in unseren beiden Häusern in Berlin-Mitte und am Halleschen Tor. Wir wollen für noch mehr Menschen relevant sein.

Werde Teil unseres Teams! Verstärke das Referat IT-Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt als engagierte*r

Linux-Administrator*in (m/w/d)

Organisationseinheit: Referat IT-Dienste | Direktion Digitale Entwicklung und Verbundangelegenheiten
Kennziffer: 37/24
   
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Arbeitszeitumfang: Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 80 %)
Befristung: unbefristet

Dein Aufgabengebiet:

Wir legen die Weiterentwicklung unserer Linux-IT-Umgebung in Deine Hände. Wir folgen der Open-Source-Strategie des Landes Berlin und wollen in Kooperation mit dem Open-Source Kompetenzzentrum des ITDZ die Möglichkeiten ausreizen, die uns freie Software bieten kann. Du bist unser*e Partner*in für das Design funktionaler, innovativer, digitaler Bibliotheksdienstleistungen und ermöglichst, dass wir Dienste sowohl für unsere Mitarbeiter*innen wie auch für Bibliotheksnutzer*innen plattformunabhängig als Webservices gestalten können. Dabei achtest Du auf Verfügbarkeit, Performance und Qualität der Dienste genauso wie auf die Sicherheit der Informationen. In Bereitstellung, Konfiguration und Monitoring von Systemen und Diensten sorgst Du durch einen hohen Automatisierungsgrad dafür, dass wir auf neue Anforderungen oder veränderte Parameter schnell und in einheitlicher Qualität reagieren können.
Du hältst die Software sämtlicher Systeme stets auf einer aktuellen Version und sorgst dafür, dass Sicherheits Patches für Betriebssystem und Anwendungen zeitnah eingespielt werden. Du stellst sicher, dass wir Server im Notfall jederzeit schnell aus einem aktuellen Stand der Datensicherung wiederherstellen können.
 
Zu unserer Umgebung:
Derzeit betreiben wir ca. 500 Windows-basierte PC-Arbeitsplätze an zwei Standorten sowie eine Vielzahl von Notebooks für die Arbeit im Home-Office oder unterwegs. Die Anwender*innendaten liegen dabei auf Systemen der ZLB. Eine Migration zu Microsoft 365 ist aktuell nicht geplant. Services nutzen wir zunehmend unabhängig von Microsoft-Anwendungen und -Betriebssystemen im Browser, außerdem verfolgen wir keine 100% On-Premises-Strategie. Die Windows-Server-Landschaft ist sehr übersichtlich und wird an Bedeutung verlieren. Bei Linux-Servern setzen wir derzeit auf ein Debian-Derivat.

Deine Qualifikationen:

Du hast Dein Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich der Informatik oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs erfolgreich abgeschlossen und verfügst idealerweise über eine mehrjährige, nachgewiesene Berufserfahrung als Linux-Administrator*in.

Zu Deinen Fachkompetenzen zählen:

  • Sehr gute Kenntnisse und praktische Berufserfahrung im Bereich der Planung und Administration von Linux-Umgebungen
  • Sehr gute Kenntnisse in der Verwaltung von Basisdiensten wie DHCP, DNS, SMTP, IMAP, Web, VPN, Firewalling, Proxy-Diensten, Datenbanken
  • Gute Kenntnisse in Virtualisierungs- (VMware) und Containertechnologien (Docker)
  • Erfahrung in der Skripterstellung und -automatisierung (z. B. Bash, Python, Ansible)
  • Kenntnisse in Netzwerktechnologien und IT-Sicherheit
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung in der IT-Projektarbeit, im Change-, Incident- und Problem-Management sowie mit der Fehlerbehebung in komplexen Infrastrukturen
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im IT-Service-Management und Zertifizierungen im Umfeld von Linux und Security-Technologien

Dann passt Du gut zu uns:

  • Deine Überlegungen stellen die Anwender*innen in den Mittelpunkt und es bereitet Dir Freude, eine Systemumgebung bereitzustellen, mit der sie produktiv und gerne arbeiten.
  • Du möchtest Deine Ideen in die Tat umsetzen und sehen, ob sie funktionieren. Falls es mal nicht klappt, suchst Du einen anderen Weg zum Ziel.
  • Permanente Weiterbildung und selbständiges Einarbeiten in neue Technologien sind für Dich selbstverständlich. Dein Wissen teilst Du gern.
  • Die Arbeit an den Grundlagen unserer IT ist sehr verantwortungsvoll. Du bist Dir dessen bewusst, arbeitest sorgfältig und zuverlässig, dokumentierst und beziehst Deine Kolleg*innen mit ein.
  • Du beherrschst Deutsch oder Englisch auf Sprachniveau C1 oder besser und hast sichere fachbezogene Englischkenntnisse.
  • Gelegentlich anfallende Aufgaben unter besonderen zeitlichen Anforderungen (Rufbereitschaft, Wochenend- und Feiertagsarbeit) sind für Dich kein Hindernis.
 
Du bist in einigen Punkten stark und bei einigen unserer Wünsche unsicher? Dann lass uns gemeinsam herausfinden, ob es trotzdem passen könnte.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 10.11.2024. Bitte bewirb Dich online über das Berliner Karriereportal. Klicke dazu auf den Button "Jetzt bewerben!" am Ende der Stellenausschreibung.

Hinweise:

Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.

Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhältst Du unter www.zlb.de.

Ansprechpartnerin:

Eva-Katrin Stolz
Telefon: +49-30-90226-513
E-Mail: stellenausschreibung@zlb.de
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...