BLICKWECHSELN e. V. widmet sich der gelingenden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – insbesondere bei Teilleistungsschwächen, Rechenschwäche und Legasthenie.
Wir haben über 35 Jahre Erfahrung in therapeutischer Begleitung von Lernstörungen in jedem Alter und in jeder Bildungsstufe. Unsere Institute sind als Leistungserbringer nach § 35 a SGB VIII bei den umliegenden Jugendämtern anerkannt.
Zu unseren Prinzipien gehören: Denk- und Verarbeitungsstrukturen in jedem Alter und in jeder Bildungsstufe nachzuvollziehen, das therapeutische Vorgehen darauf abzustimmen, Therapieziele für das jeweilige Leben passend zu erstellen, konstruktiv mit psychoemotionalen Dynamiken umzugehen und mit Eltern, Lehrern und Ämtern zusammenzuarbeiten. Im Rahmen unseres Vereins sind wir aktiv in der Beratung von Eltern, Lehrern und Erziehern. Wir engagieren uns in der Prävention von Lernstörungen.
Das zuständige Jugendamt, mit dem wir im Rahmen der Eingliederungshilfe zusammenarbeiten, verlangt eine der folgenden Grundqualifikationen:
• Psychologen/innen oder Pädagogen/innen
• Heil- und Sonderpädagogen/innen
• Diplom- und Sozialpädagogen/innen
Darüber hinaus benötigen Sie eine qualifizierte Weiterbildung im Bereich Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreibschwäche – idealerweise zertifiziert nach FIL (Fachverband für integrative Lerntherapie) oder BVL (Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie) – oder einen Studienabschluss im Bereich Lerntherapie.
Selbstständiges Arbeiten als Dyskalkulietherapeut(in) / Legasthenietherapeut(in)
• Mitarbeit in einem engagierten Team mit regelmäßigen Teamsitzungen
• Weiterentwicklung von Methodik und didaktischem Material
• Supervision
• eine gut ausgestattete Praxis
Wenn Sie diesem Profil entsprechen und Lust auf neue Herausforderungen bzw. persönliche und fachliche Weiterentwicklungen haben, dann informieren Sie sich gerne über uns auf unserer Homepage www.blickwechseln.de oder rufen Sie uns an. Unser Vorstandsmitglied, Herr Silber, beantwortet Ihre Fragen gerne unter 07071/ 265 360, dienstags 18-19 Uhr und mittwochs 9-10 Uhr (an Schultagen).
Bewerbungen senden Sie uns bitte per E-Mail.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Anruf.