Die Tagesgruppe ist eine teilstationäre Hilfe zur Erziehung nach §32 SGB VIII mit Platz für 10 Kinder. Die Zielgruppe bilden Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahre mit signifikanten Entwicklungsverzögerungen und/oder Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten, sowie einem erhöhten erzieherischen Bedarf. Außerdem begleiten wir Familien in komplexen Problemlagen (z.B. beeinträchtigte Beziehungsfähigkeiten und/oder Bindungsstörungen, psychische Störungen, Abhängigkeitserkrankungen, Entwicklungstraumata).
Unsere Arbeitsmethoden und –Inhalte verfolgen einen familien-, bedürfnis- und ressourcenorientierten Ansatz. Wir fördern den Erwerb sozialer Kompetenzen in der Gruppe durch pädagogische und therapeutische Gruppenaktivitäten und strukturierte Wochen- und Tagesabläufe. Außerdem steht die Förderung und Begleitung der schulischen Entwicklung (individuelle Schulbegleitung), sowie eine enge Elternarbeit mit Elternbegleitung und -coaching in der Gruppe, bei uns im Vordergrund. Zudem bieten wir psychotherapeutische Eltern-Kind-& Einzelarbeit sowie die Einbeziehung sozialräumlicher und lebensweltlicher Ressourcen, an.
Unser Ziel ist es die Vorrausetzungen zum Verbleib des Kindes in der Familie zu sichern und/oder zu schaffen. Zudem setzen wir auf die Stabilisierung des Selbsthilfepotentials, um die Entwicklungschancen der Kinder und die Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern, sodass Konfliktsituationen und Alltagsanforderungen eigenständig bewältigt werden können und die Kinder und Familien soziale Zugehörigkeit finden.
Wir verfügen über großzügige Räumlichkeiten und ein großes Repertoire an Arbeitsmaterialien. Die Tagesgruppe findet von Montag bis Freitag nach (in Einzelfällen auch während) der Schulzeit statt. Die Anmeldung zur Aufnahme eines Kindes verläuft ausschließlich über das jeweilige ständige Jugendamt.
Wir streben eine gleichmäßige Repräsentation aller gesellschaftlichen Gruppen unter unseren Mitarbeitenden an. Bewerbungen von diversen Menschen, Menschen mit Einwanderungsgeschichte und People of Colour begrüßen wir daher ausdrücklich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
pad gGmbH
Herrn Dr. Drahs
Kastanienallee 55
12627 Berlin