Leitung des Programmbereichs Deutsch an der Volkshochschule in den Schwerpunktbereichen sprachorientierte Elternbildung und Ausbau des Pro-grammbereichs aufsuchende Bildungsarbeit ,,Volkshochschule vor Ort" (m/w/d)

Müllerstraße 146
13353 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Müllerstraße 146
13353 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: ,,Wir machen Mitte!"

Das Amt für Weiterbildung und Kultur umfasst die Fachbereiche Volkshochschule, Musikschule, Bibliotheken und den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Fachaufgaben und um die Gestaltung von administrativen Aufgaben an Standorten im Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten und Alt-Mitte. Hier erwartet Sie ein kreatives und aufgeschlossenes Umfeld, in dem auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang genauso wertgelegt wird wie auf familienfreundliche Arbeitszeiten. Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen ermöglichen Ihnen die Weiterentwicklung Ihrer Laufbahn im Land Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.



Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.10.2024 unbefristet eine bzw. einen

Leitung des Programmbereichs Deutsch an der Volkshochschule
in den Schwerpunktbereichen sprachorientierte Elternbildung und Ausbau des Programmbereichs aufsuchende Bildungsarbeit ,,Volkshochschule vor Ort" (m/w/d)    
                          


Kennziffer: 212/2024
Bewerbungsfrist: 25.10.2024


Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E13 TV-L

Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:


Die Leitung der Programmteile ,,sprachorientierte Elternbildung, im Programmbereich DaZ an der Volkshochschule und den Ausbau des Programmbereichs, aufsuchende Bildungsarbeit ,,Volkshochschule vor Ort" mit Fokus auf vulnerable und marginalisierte Menschen, wie zum Beispiel Menschen mit Behinderung, Frauen im Gewaltschutz, Senior*innen

o trägt die fachliche Verantwortung für die bestehenden und weiter zu entwickelnden Programmteile sprachorientierte Elternbildung an Schulen und Kitas (,,Mütter-Elternkurse"), den Ausbau des Bereichs aufsuchende Bildungsarbeit ,,Volkshochschule vor Ort" (Ausbau der dezentralen Zentren der vhs) incl. der Ressourcenverantwortung (Personal, Räume und Ausstattung, Finanzen)
o leitet das Qualitätsmanagement für den Programmbereich Deutsch in den Schwerpunktbereichen sprachorientierte Elternbildung, den Ausbau des Programmereichs aufsuchende Bildungsarbeit ,,Volkshochschule vor Ort incl. der Mitarbeit bei der Qualitätstestierung
o trifft alle Entscheidungen eigenständig auf der Grundlage von gesetzlichen Vorgaben, Verordnungen und einer Zielvereinbarung, die jährlich mit der Volkshochschulleitung abgeschlossen wird.
o verantwortet die Auswahl, Einarbeitung und Überwachung der Kursleitenden im Programmbereich sowie die methodisch-didaktische Beratung der Kursleitenden.
o ist verpflichtet, in bezirklichen, landes- und bundesweiten Gremien mitzuarbeiten bzw. für entsprechende Entscheidungsgremien Zuarbeiten für die Volkshochschulleitung zu leisten.
o hat für den verantworteten Bereich definierte rechtsgeschäftliche Vertretungsmacht und Anordnungsbefugnis.
Dies beinhaltet:
o Vertretung der Volkshochschule in bezirklichen, landes- und bundesweiten Gremien
o Erstellung und Umsetzung von Zielvereinbarungen mit Kosten- und Leistungsbezug sowie Mitwirkung an der Erstellung der Zielvereinbarung für den FB Volkshochschule
o Wahrnehmung der Ressourcenverantwortung gegenüber der Volkshochschulleitung im Rahmen der internen Zielvereinbarungen
o Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung eines bedarfsgerechten, teilnehmerorientierten und an den Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung orientierten Kursprogramms insbesondere im Bereich der sprachorientierten Elternbildung und im Bereich, ,,Volkshochschule vor Ort"
o Entwicklung und Ausbau von niederschwelligen, teilnehmendenorientierten Weiterbildungs- und Lernwegberatung und Bildungsangeboten für Teilnehmer*innen und Weiterbildungsinteressierte insbesondere für vulnerable und marginalisierte Menschen
o Ausbau von ,,Geh- Strukturen" der vhs - von Entwicklung von partizipativen Bedarfsabfragen, niederschwelligen Anmeldemöglichkeiten bis hin zu passgenauen Angeboten ,,vor Ort" z.B. bei Vereinen, Kooperationspartner*innen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Frauenhäusern.
o Mitarbeit an Studienprojekten und wissenschaftlichen Forschungsprojekten im Kontext der Erwachsenenbildung
o Initiierung von und Beteiligung an curricularen Entwicklungen von Kursen und Lehrgängen insbesondere im Bereich von Kursen zur sprachorientierten Elternbildung sowie den Bereich, ,,Volkshochschule vor Ort"
o Zusammenarbeit mit anderen Trägern der aufsuchenden Bildungsarbeit, unterschiedlichen Communities und weiteren Akteur*innen in Kultur und Bildung sowie Kooperation mit anderen Volkshochschulen und Trägern der Erwachsenenbildung
o Entwicklung und Umsetzung von interdisziplinären Konzepten in übergreifender, kollaborativer Zusammenarbeit mit den anderen Programm- und Querschnittsbereichen der Volkshochschule
o fortlaufende Entwicklung von Qualitätsstandards und Festlegung von Qualitätsmerkmalen, Evaluation und weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung
o Auswahl, fachliche, methodische und didaktische Beratung, Personalentwicklung und Fortbildung der Dozent*innen, ggf. Anleitung und Begleitung von Praktikant*innen
o Abwesenheitsvertretung eines Programmbereichs


Sie haben...


als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

o Abschluss eines Masters/wissenschaftlichen Hochschulstudiums (möglichst mit Fachbezug)
o Mehrjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung bzw. aufsuchende Bildungsarbeit
o Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung
o Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Communities, vulnerablen und marginalisierten Menschen o Erfahrung im Aufbau und Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Projekten mit und bei Kooperationspartner*innen


 


Wir bieten...


o eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
o abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
o ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
o aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
o umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
o die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
o eine betriebliche Altersvorsorge
o 30 Tage Urlaub pro Jahr
o eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button ,,Jetzt bewerben"!

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 

Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.


Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter ,,Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Claudia Schultze
Claudia.Schultze@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 37464

Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Manjiri Palicha
Manjiri.Palicha@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 37401
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...