Die Hamburg Port Authority
Wir machen nicht irgendetwas: Wir machen Hafen. Aus voller Überzeugung und mit großer Leidenschaft bringen wir rund um die Uhr die Infrastruktur des Hamburger Hafens voran. Wir sind mehr als 1.800 HPA-Kolleg*innen, die Hamburgs Herzstück strategisch gestalten und weiterentwickeln.
Wir planen, bauen und halten Gebäude, Schiffe, Straßen, Brücken, Schleusen, Schienen, Sperrwerke, Kaimauern und weitere Anlagen instand, um den reibungslosen Ablauf des Hafenbetriebs zu gewährleisten. Aber nicht nur das: Wir überwachen und steuern den Schiffsverkehr mit modernster Technologie, um die Sicherheit auf der Elbe zu garantieren und den Verkehr effizient zu realisieren. Die Entwicklung fortschrittlicher Ideen steht bei uns an oberster Stelle, denn den Hafen umweltfreundlicher zu gestalten und Hamburg jeden Tag ein Stück grüner zu machen, hat für uns eine große Bedeutung.
Unser Herz schlägt für den Hamburger Hafen, das verbindet uns!
Die Technische Division (TD) verantwortet die Planung, Errichtung, Betriebsführung und Instandhaltung der Kernhafeninfrastruktur mit insgesamt rund 600 Beschäftigten.
Im Auftrag der anderen Einheiten der HPA planen und bauen wir neue Infrastrukturvorhaben im Hafen. In Projektteams werden durch Ingenieurinnen und Ingenieure verschiedener Fachrichtungen derzeit ca. 20 interessante Projekte (u.a. Umstrukturierung und Modernisierung von Hafenarealen, konstruktive Bauwerke wie Brücken und Kaimauern, Erdbau und Straßenbau sowie Eisenbahnbau) bearbeitet. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens sind wir derzeit damit befasst, die Integration der BIM-Methodik in das Bauprojektmanagement vorzubereiten.
Die Facheinheit Nachhaltigkeit und Genehmigungsmanagement ist erster Ansprechpartner innerhalb der TD für alle Themen rund um umweltrechtliche Belange und die Steuerung von Genehmigungsprozessen für die Infrastrukturprojekte der HPA. Ein ganz wesentliches Augenmerk richtet sich hierbei auf umwelt-, natur-, immissionsschutz- und abfallfachliche Themen im Kontext der Umweltfolgenbewältigung und schließlich der Genehmigungsfähigkeit. In diesem Zusammenhang bildet die Facheinheit die zentrale Schnittstelle zu den Fach- und Genehmigungsbehörden sowie zu weiteren maßgeblichen Stakeholdern. Ergänzt wird das Aufgabenportfolio um die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Bauprojekte, mit dem klaren Ziel, die Baumaßnahmen der TD im Hinblick auf Ihre Treibhausgasemissionen transparent auszuwerten und letztlich so zu optimieren, dass hierdurch ein Beitrag zur Zielerreichung der städtischen Klimaschutzverpflichtungen geleistet wird. Die Dokumentation der spartenbezogenen Treibhausgasemissionen ist Teil der Nachhaltigkeitsberichterstattung der HPA.
Die Vielfalt der HPA
Mit Deiner Individualität bereicherst Du unsere Unternehmenskultur. Wir setzen uns aktiv für die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein und freuen uns auf Deine Bewerbung - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Glaube, Behinderung oder sexueller Identität. Alle Positionen sind grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.
Gestalte die Zukunft des Hamburger Hafens mit uns - wir sind gespannt auf Deine Bewerbung!
Ansprechpartner*in:
Hamburg Port Authority
Kevin Heidt
Tel.: +4940428473264