Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Wir über uns
Kindergärten City ist ein Eigenbetrieb des Landes Berlin und Träger von 58 Kindertagesstätten in den spannendsten Bezirken Berlins: In Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg sorgen mehr als 1700 Mitarbeiter*innen mit viel Herz, Verstand und professionellem Anspruch für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung.
Leiter*in (w/m/d) der Kita Schönwalder Str. 19a, 13347 Berlin
unbefristet I Vollzeit (39,4h) oder vollzeitnah I Vergütung gemäß TV-L in der Entgeltgruppe S16
Einsatzort
Sie übernehmen die Leitung unserer Kindertagesstätte in der Schönwalder Straße 19a mit 123 Plätzen für Kinder im Alter von zwei Monaten bis zum Schuleintritt. Die Kita bietet den Kindern ein großzügiges Außengelände mit vielfältigen Sport und Spielmöglichkeiten, da neben der sprachlichen Bildung auch Bewegungsangebote zu den Schwerpunkten der Kita zählen.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen die Leitung unserer Kindertagesstätte in der Schönwalder Straße 19a, mit derzeit 123 Plätzen für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Sie führen das pädagogische Personal und das Wirtschaftspersonal mit Ihrem kooperativen Führungsstil.
- Sie gestalten die betrieblichen Abläufe und sind für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in Ihrer Kita verantwortlich. Dabei haben Sie neben den qualitativen Anforderungen auch die wirtschaftlichen Ressourcen im Blick.
- Sie vertreten die pädagogischen Leitlinien von Kindergärten City.
- Sie verantworten die Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes und der Vorgaben der Qualitätsvereinbarung Tageseinrichtungen (QVTAG).
- Sie arbeiten im Team Ihrer Leitungskolleg*innen und in Zusammenarbeit mit Ihrer Bereichsleitung.
- Sie steuern die Kooperationen mit anderen Trägern und Institutionen im Sozialraum.
- Sie verantworten und steuern die Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Kita und sichern die Umsetzung der Kinderrechte und des Kinderschutzes.
- Sie entwickeln die Mitarbeiter*innen in Ihrer Kita ressourcenorientiert und nach Stärken und Interessen weiter und unterstützen gemeinsam mit unseren Mentor*innen die zukünftige Fachkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung.
- Sie übernehmen gemeinsam mit der stellvertretenden Leitung die Planung und Durchführung von Teamfachtagen.
Ihre Qualifikation
- Sie sind eine sozialpädagogische Fachkraft i.S. von § 10 KitaFöG und § 11 Abs. 2 VOKitaFöG und verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich.
- Darüber hinaus verfügen Sie über eine Zusatzqualifikation für Leitungstätigkeiten in sozialen Einrichtungen oder über nachgewiesene Fortbildungen im Bereich Leitung/Führung oder über eine mehr als zweijährige Leitungserfahrung in einer Kindertagesstätte.
- Neben Ihren methodischen Kenntnissen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen Arbeit in der Kita verfügen Sie über fundierte Kenntnisse des BBP.
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen und kennen die neueren Forschungsergebnisse zur frühkindlichen Entwicklung.
- Ihre Mitarbeiter*innen in der Kita führen Sie wertschätzend, vertrauensvoll und auf Augenhöhe. Dabei stehen Sie ihnen beratend zur Seite und haben die Fähigkeit, fachliche Angelegenheiten plausibel verständlich zu erläutern.
- Sie konnten bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Familien unterschiedlicher Herkunft sammeln.
- Ihre persönliche Arbeitsweise ist von Teamfähigkeit, Reflexionsvermögen und Entscheidungsfreude geprägt. Neuem gegenüber sind Sie aufgeschlossen und flexibel.
- IT-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten, runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- Zukunft gestalten: eigenverantwortliche Übernahme vielfältiger Aufgaben mit viel Raum zum Einbringen Ihrer Ideen
- Unterstützung: systematische Einarbeitung durch eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in | Beratung durch internen Expert*innen für Kinderschutz, Integrationsarbeit, digitale Medien, Arbeitsrecht u.v.m. | kostenfreie individuelle Beratung zu diversen Themen durch das Fürstenberg Institut
- Perspektiven: persönliche Entwicklung durch anspruchsvolle Weiterbildungen und Coachings unserer Akademie Kindergärten City und von externen Partnern | beste Aussichten für weitere Karriereschritte in einer unserer 58 Kitas
- Sicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
- Faire Bezahlung: Vergütung gemäß TV-L in der Entgeltgruppe S16. Es erwartet Sie ein monatliches Bruttogehalt zwischen 4074.92 EUR und 5829.97 EUR (bezogen auf 39,4 h), je nach Berufserfahrung. Die Eingruppierung für Leitungskräfte ist abhängig von der Durchschnittsbelegung gemäß den Regelungen des geltenden Tarifvertrags.
- Extras: Jahressonderzahlung (,,13. Monatsgehalt") | Hauptstadtzulage von 150 EUR/Monat mit oder ohne Kombination mit dem BVG-Jobticket | betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Plus: familienfreundliche Gestaltung Ihrer Arbeitszeit | Verbindliches Angebot eines Kitaplatzes für Ihre Kinder in einer unserer Kitas
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 10.02.2025 bevorzugt auf elektronischem Wege über unsere Karriere-Website www.kitakarriere.berlin oder per Mail an karriere@kindergaertencity.de.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Team Recruiting unter 030 587580-170 zur Verfügung.
Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung: Im Rahmen Ihrer Bewerbung legen Sie bitte dar, wie Sie die Qualitätsentwicklung in der Kita im Sinne des BBP sichern. Welche Rolle nehmen Sie als Kitaleitung ein und wie gestalten Sie den Beteiligungsprozess? Welche Vorstellungen haben Sie zur Arbeit im Leitungsteam einer Kindertageseinrichtung?
Die Arbeit in Vollzeit und Teilzeit ist möglich. Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen sind uns sehr wichtig. Ausdrücklich erwünscht sind daher Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt.