Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Ordnungsamt zur Kennziffer Ausb LMK 2025 II ab dem 01.07.2025, befristet für die Dauer der 2-jährigen Ausbildung (eine unbefristete Übernahme ist beabsichtigt), Personal für die Ausbildung als
Lebensmittelkontrollobersekretäranwärterin/
Lebensmittelkontrollobersekretäranwärter (m, w, d)
Besoldungsgruppe: Anwärterbezüge (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 29.12.2024
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Auf dem Gebiet der amtlichen Lebensmittelüberwachung führen Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Lebensmittelkontrollobersekretärin / Lebensmittelkontrollobersekretär amtliche Kontrollen von Lebensmittelunternehmen, vor allem in Bezug auf die Einhaltung von lebensmittelrechtlichen Vorschriften, durch. Darüber hinaus entnehmen und transportieren Sie Proben, gehen Verbraucherbeschwerden nach, beraten und belehren in Lebensmittelunternehmen tätige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter und veranlassen, sofern erforderlich, Verwarnungs- oder Bußgelder bis hin zur Schließung von Betrieben. Im Rahmen der Betriebskontrollen gewonnene Erkenntnisse werden ausgewertet und dokumentiert.
Der Vorbereitungsdienst setzt sich aus einer berufspraktischen Unterweisung von insgesamt 18 Monaten in den jeweiligen Ausbildungsstellen und einem fachtheoretischen Unterricht von 6 Monaten zusammen. Ausbildungsdienststellen für den berufspraktischen Teil sind:
- die bezirkliche Veterinär- und Lebensmittelaufsicht in Berlin
- das Landeslabor Berlin-Brandenburg
- die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung
- das bezirkliche Gesundheitsamt
Die fachtheoretische Ausbildung von 6 Monaten wird von der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Düsseldorf durchgeführt, wobei der Veranstaltungsort Berlin sein wird. In dem zweijährigen Vorbereitungsdienst werden Kenntnisse und Fertigkeiten gemäß Lebensmittelkontrolleur-Verordnung und der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des mittleren Lebensmittelkontrolldienstes in der jeweils geltenden Fassung vermittelt. Kontrollen im Außendienst können auch außerhalb der normalen Dienstzeiten, insbesondere an Wochenenden oder Feiertagen, stattfinden. Der Vorbereitungsdienst wird mit der Laufbahnprüfung für den Lebensmittelkontrolldienst abgeschlossen.
Sie haben:
In den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 1 im 2. Einstiegsamt des Laufbahnzweiges Lebensmittelkontrolldienst kann eingestellt werden, wer
1. die allgemeinen Voraussetzungen für die Ernennung zur Beamtin oder zum Beamten erfüllt,
2. einen Berufsabschluss mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes bzw. der Handwerksordnung (Meisterabschluss) oder als Technikerin oder Techniker mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf besitzt (z. B. Fleischer/in-, Bäcker/in-, Konditor/in- oder Küchenmeister/in bzw. Brau- und Mälzermeister/in mit Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung von HACCP-Eigenkontrollkonzepten) und
3. die Höchstaltersgrenze für eine Verbeamtung nach § 8a LBG noch nicht erreicht hat
Von Schwerbehinderten darf nur das für den mittleren Dienst erforderliche Mindestmaß körperlicher Eignung verlangt werden; sie müssen jedoch in der Lage sein, Außendienst zu leisten.
Bewerberinnen / Bewerber aus dem mittleren Dienst der allgemeinen Verwaltung, die mindestens drei Jahre in einer für die amtliche Lebensmittelüberwachung zuständigen Behörde beschäftigt waren, sind den Personen nach Absatz 1 Nr. 2 APOmD LK gleichgestellt.
- Sehr wichtig sind Berufserfahrung mit Lebensmitteln sowie bei Eigenkontrollen im Lebensmittelbereich und Kenntnisse der Produktkunde. Wichtig sind Kenntnisse des Lebensmittelrechts, der Informationstechnik und der Lebensmitteltechnologie. Erforderlich sind Kenntnisse des Qualitäts- und Preisrechts.
- Erwartet werden ein höfliches, sicheres und kompetentes Auftreten, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, insbesondere in Konfliktsituationen, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie gute Kenntnisse in MS-Office und die Fähigkeit, sich in weitere spezifische EDV-Programme einzuarbeiten. Sicherheit in schriftlicher und mündlicher Darstellung in deutscher Sprache bzw. Sprachkompetenz in Deutsch mindestens der Europäischen Kompetenzstufe C 1 werden vorausgesetzt. Außendiensttauglichkeit wird vorausgesetzt.
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 50,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Herr Schumann
030 / 90298 2974
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau Dr. Manopas
030 / 90298 8703
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der Kennzahl - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/veterinaer-und-lebensmittelaufsicht/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal