Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: ,,Wir machen Mitte!"
Das Amt für Weiterbildung und Kultur umfasst die Fachbereiche Volkshochschule, Musikschule, Bibliotheken und den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Fachaufgaben und um die Gestaltung von administrativen Aufgaben an Standorten im Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten und Alt-Mitte. Hier erwartet Sie ein kreatives und aufgeschlossenes Umfeld, in dem auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang genauso wertgelegt wird wie auf familienfreundliche Arbeitszeiten. Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen ermöglichen Ihnen die Weiterentwicklung Ihrer Laufbahn im Land Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.02.2025 unbefristet eine/n Mitarbeiter/in als
Koordinierungsstelle für Wissensmanagement und Aus- und Weiterbildung (m/w/d)
Kennziffer: 28/2025
Bewerbungsfrist: 06.03.3025
Entgeltgruppe: E 9b TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte umfasst vier Sachgebiete: Gegenwartskunst, Stadtkultur und Kunst im Stadtraum, Erinnerungskultur und Geschichte sowie kulturelle Bildung. Seit 2014 bietet der Fachbereich ein Ausbildungsprogramm für wissenschaftliche Volontär*innen an, das kontinuierlich erweitert wurde. Dieses Programm, bekannt als CAMPI-Fellow Programm (Curating and Management in Public Institutions), stellt einen wichtigen Querschnittsbereich des Fachbereichs dar.
- Verantwortlich für die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Fachbereich sowie für Prozesse des Wissenstransfers
- Ausgestaltung und Aktualisierung des Ausbildungskonzepts gem. dem Rahmenplan des CAMPI-Fellow-Programms und dessen Umsetzung in Zusammenarbeit mit den SGL und der Fachbereichsleitung
- Dokumentation der Einsatzorte, Arbeitsbereiche sowie Arbeits- und Praktikumsinhalte der Fellows und Praktikanten
- Koordinierung und Monitoring des Ausbildungsmodule von SMAPI
- Koordination und Organisation der Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für alle Mitarbeitenden des Fachbereichs.
- Organisation des Wissenstransfer im Rahmen der Aufgabenbeschreibung und den Ausbau einer strukturierten Dokumentation (WiKi).
- Unterstützung des Berichtswesens des Fachbereichs.
- Koordination der Bewerbungs- und Auswahlverfahren des Fachbereichs in Zusammenarbeit mit dem Internen Dienst - Personal, den SGL und der erweiterten Fachbereichsleitung einschließlich dem Rexx-Verfahren
- Moderation des Fachforums für Aus- und Weiterbildung und Koordination von Praktika, FSJ und BFD bzw. andere Beschäftigungsformen.
- Pflege ausbildungsrelevanter Statistiken
- Kontaktarbeit zu Lehrinstituten, Partnerinstitutionen und diversen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Betreuung und Anleitung der PraxisanleiterInnen.
- Einbindung in Gremien- und Projektarbeit des Fachbereichs
- Entwicklung von Test- und Zertifizierungsverfahren für die CAMPI-Fellows
- Betreuung und Weiterentwicklung der CAMPI-Fellow-Website
- Koordination von CURARE Projekten und Erstellung von Dokumentation und Raeder
- Koordination, Entwicklung und Sicherung von Film, Foto und Audio-Materialien; Pflege der Bilddatenbank
- Gewinnung von Referentinnen
- Organisation von technischen Weiterbildungen
Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
- Koordination und Erfolgskontrolle des Beschwerdemanagements des Fachbereichs
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- Erfolgreicher Abschluss als Diplom-Bibliothekar/-in oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Arts in Bibliothekswesen) oder vergleichbare Qualifikationen
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button ,,Jetzt bewerben"!
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
- Nachweis über Ausbildungs- bzw. Studienabschluss,
- eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre) oder Zwischenzeugnis*
- die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier unter ,,Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?"),
- bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
- ggf. Schwerbehindertenausweis / Nachweis einer Gleichstellung
*Wir können verstehen, dass es unangenehm sein kann, den aktuellen Arbeitgeber um ein Arbeitszeugnis zu bitten. Da ein aktuelles Zeugnis jedoch Bestandteil des Auswahlprozesses ist, wird es benötigt, um Sie bei Erfüllung der formalen Voraussetzungen im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigen zu können. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter ,,Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Claudia Schultze
Claudia.Schultze@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 37464
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Dr. Ute Müller-Tischler
ute.mueller-tischler@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 33408