BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD  für das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Seien Sie Teil der Lösung! Düsseldorf wird Klima-Hauptstadt und möchte Vorreiter im Klimaschutz und in der Klimaanpassung sein. Hierzu gilt, Maßnahmen aus dem Klimaanpassungskonzept der Landeshauptstadt Düsseldorf verstärkt umzusetzen und an dessen Weiterentwicklung mitzuarbeiten.

Da Stelle als Klimaanpassungsmanager*in ist im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz und dort in der Abteilung Kommunales Klimamanagement unbefristet in Vollzeit zu besetzen. 

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Mitarbeit bei der Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts und dessen Fortschreibung 

  • Mitarbeit bei der Steuerung und Controlling des Klimaanpassungsetats

  • Inwertsetzung der städtischen Klimaanalyse (unter anderem verstärkte Integration der Klimaanpassung in städtische Konzepte und Pläne, Mitarbeit in entsprechenden Projektgruppen, Durchführung von GIS-Auswertungen)

  • klimaangepasstes Bauen und Förderprojekte in der Klimaanpassung

  • Initiierung von Maßnahmen zur Abkühlung und Verschattung in der Stadt

  • Informations- und Kommunikationsangebote in der Klimaanpassung (zum Beispiel Betreuung des Internetauftritts, Aufbau von digitalen Angeboten, Konzeption und Durchführung von Ständen und Veranstaltungen). 

Ihr Profil:

  • Bachelor oder Master of Engineering/Science/Arts in einem für die Tätigkeit förderlichen Studiengang mit Berufserfahrung im Bereich der Klimaanpassung 

  • Fachkenntnisse in der Klimaanpassung, Stadtklimatologie, Stadt- und Raumplanung 

  • Kenntnisse der kommunalen Verwaltungs- und Entscheidungsstrukturen

  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise  

  • Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein sicheres Auftreten

  • sichere Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit GIS-Systemen sowie gute IT-Kenntnisse im Bereich der Standard Office-Software

  • Besitz der uneingeschränkten Fahrererlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise der EU-Norm B wäre wünschenswert.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Der Einsatz auf der Stelle ist hingegen zunächst bis zum 30.06.2027 befristet. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt -  Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de. Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 13. Februar 2025  über den Button ,,Stell dich vor!".

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Elke Cardeneo, Telefon 0211 89-26834 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Cansu Bayar,
Telefon 0211 89-21163,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3. OG, links.


Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/03/01/25/01.
Ähnliche Stellenanzeigen um Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...