Klimaanpassungsmanager*in

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.
 
Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels gewinnt für wichtige Handlungsfelder des Kreises Pinneberg immer mehr an Bedeutung - vom Katastrophenschutz über das Wassermanagement bis hin zur Regionalplanung. Wie auch den Klimaschutz verstehen wir die Klimaanpassung als zentrale Querschnittsaufgabe. Um eine Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Anpassungsaktivitäten des Kreises zu schaffen, soll ein Klimaanpassungskonzept erstellt und ein Klimaanpassungsmanagement eingerichtet werden.
 
Die/der Klimaanpassungsmanager*in wird als Teil der Stabsstelle Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Mobilität und Energie arbeiten, die direkt der Landrätin zugeordnet ist. Unser Team von 10 Mitarbeitenden macht sich mit frischen Ideen, viel Herzblut und Fachkompetenz stark für die klimarelevanten Themen und Aufgaben im Kreis Pinneberg.
Haben Sie Lust, mit Ihrer fachlichen Expertise den Aufbau des Klimaanpassungsmanagements mitzugestalten und federführend die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes zu verantworten? Dann bewerben Sie sich bei uns als Klimaanpassungsmanager*in!
 
Es handelt sich um eine durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderte Projektstelle, welche ab dem 01.04.2025 zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet ist. Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Vorbehalt der Förderung.
Durch eine Anschlussförderung kann sich das Arbeitsverhältnis gegebenenfalls um weitere 3 Jahre verlängern.

Darauf können Sie sich freuen:
  • Auf eine vorerst für 2 Jahre befristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung - Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
  • Attraktive Vergütung und Vorteile - Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis 12 TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
     
  • Zusammenarbeit im Team - Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen. Es erwartet Sie eine offene, wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit.
     
  • Flexibilität und Work-Life-Balance - Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobiler Arbeit und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
  • Weiterbildung und Gesundheit - Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität -  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket  und JobRad an.
     
Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Das sind Ihre Aufgaben:
  • Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Klimaanpassung und für natürlichen Klimaschutz (kurz: Klimaanpassungskonzept) für den Kreis Pinneberg
  • Organisation und Durchführung von Austausch-, Informations- und Beteiligungsformaten zum Klimaanpassungskonzept
  • Enge Abstimmung mit und Beratung von Fachdiensten in der Kreisverwaltung, die für die Klimaanpassung relevante Aktivitäten durchführen
  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises zum Thema Klimaanpassung
  • Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit und Handling von fachkundigen externen Dienstleistenden
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten und Vernetzungstreffen im Bereich Klimaanpassung
  • Koordinieren und Umsetzen der Fördervorgaben: Berichtswesen und Mitwirkung bzw. Erstellung von Verwendungsnachweisen und der Abrechnung für den Fördermittelgeber
  • Mitarbeit an der Beantragung von Fördermitteln für Folgeprojekte zur Klimaanpassung
  • Mitarbeit in den politischen Gremien des Kreises
 
Das bringen Sie mit:
  • Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Diplom, Bachelor, Master) im Bereich Geographie, Landschaftsplanung, Stadt- und Regionalplanung, Umweltwissenschaften, Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement, Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften oder aus einer vergleichbaren Fachrichtung
  • umfassende Fachkenntnisse im Themenfeld Klimaanpassung
  • Erfahrungen im Projektmanagement, gern auch in der Koordination von interdisziplinären Aufgabenstellungen
  • sicheres und offenes Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, zwischen den unterschiedlichen fachlichen Disziplinen zu vermitteln
  • strukturierte, ziel- und termingerechte Arbeitsweise, sowie hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den Office-Anwendungen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Gern Kenntnisse und Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Austausch-, Informations- und Beteiligungsformaten sowie in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Gern Erfahrungen im Bereich der Fördermittel- und Finanzakquise

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 24.11.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.
 
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich ab dem 06.12.2024 stattfinden.
 
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
 
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern Robin Rieprich, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Mobilität und Energie, unter Telefon (04121) 4502 3900 zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




 

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Elmshorn im Bundesland Schleswig-Holstein
Lade...