Wir wollen etwas bewegen - bist Du dabei? Wir sorgen dafür, dass über 80 Millionen Menschen in Deutschland von einer digitalen Gesundheitsversorgung profitieren können. Gestalte mit uns das Gesundheitssystem von Morgen.
Dein Arbeitsbereich: Systems Engineering
Der Bereich Systems Engineering verantwortet die Architektur der technischen Infrastruktur für Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen. Wir als Architekt:innen gestalten die Lösungsarchitektur der Services und Applications für das deutsche Gesundheitswesen. Unser Anspruch ist es, komplexe Technologien für Patient:innen und Ärzt:innen einfach nutzbar zu machen.
Unsere Aufgaben erstrecken sich von übergreifenden Architekturthemen für große verteilte Systeme über die Expertise in bestimmten Technologien bis hin zur Methodik und Qualitätssicherung der technischen Konzepte. Zu unseren Anwendungen zählen unter anderem die elektronische Patientenakte, das E-Rezept, der sichere Kommunikationsdienst KIM, der TI-Messenger, aber auch das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz DEMIS. Während der gesamten Entwicklung stehen wir in regem Austausch mit der Nutzer:innen-Community.
Zusätzlich zur Betreuung der bereits ausgerollten Systeme auf Basis von SOAP, IHE XDS.b, WS-Security, Smartcards und IPSec arbeiten wir an neuen Lösungen auf Basis von REST, HL7 FHIR, Matrix, OpenID Connect und OAuth2, FIDO2, Fernsignaturen, Secure Private Cloud und Zero Trust Networking.
Zusammenarbeit: Gemeinsam mit dem DevOps Team stellst Du den stabilen Betrieb des Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) sicher. Du planst Wartungsfenster und Changes und führst die Kommunikation dazu mit den relevanten Stakeholdern/Beteiligten durch. Zudem legst du betriebsbezogene Qualitätsziele fest.
Innovation und Sicherheit: Du verantwortest die strategische Weiterentwicklung des Service- und Support-Setups für DEMIS im Kontext von technischer Architektur und fachlichen Funktionen in Abwägung zwischen nutzerzentrierten Innovationen und einem sicheren und zukunftsfähigen Betrieb.
Analyse und Störungsbeseitigung: Du entwickelst und erweiterst ein aktives, automatisiertes Monitoring des Systems inklusive Meldung von Fehlern und Ausfällen und wirkst bei der Fehleranalyse und Störungsbeseitigung bei Incidents mit.
Steuerung des Infrastruktur-Dienstleisters: Du bist verantwortlich für eine effektive Organisations- und Kommunikationsstruktur mit dem Dienstleister. Du legst verbindliche SLAs fest und stimmst die Anforderungen mit dem Robert-Koch-Institut als Vertragspartner des Infrastruktur-Dienstleisters ab.
Ausbildung: Du hast Dein technisch-naturwissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen und kannst mehrjährige Berufserfahrung in der Service Delivery Steuerung von großen und komplexen IT-Serviceleistungen, idealerweise als Service Delivery Manager mit technischem Schwerpunkt vorweisen.
Know-how: Du hast ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich IT/TK Infratruktur Services und in wichtigen Basisservices gerne Expertenwissen.
Expertise: Du hast ein ausgeprägtes Verständnis von Softwarearchitektur, Systemintegration und API Design. Du hast Erfahrung mit agilem Arbeiten nach SCRUM.
Persönlichkeit: Als kommunikationsstarke Persönlichkeit engagierst Du Dich gerne im Team mit Deiner Wissbegierde und Offenheit. Außerdem bist Du experimentierfreudig, agierst stets lösungsorientiert und hast eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung,
Arbeitsweise: Du glänzt mit Deiner strukturierten Art, Deinen sehr guten konzeptionellen Fähigkeiten und findest kreative Lösungen, die von nachhaltiger Qualität und Dauer sind.
Sprachen: Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab.
Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas.
Entwicklung: Wir investieren in Deine individuelle Entwicklung (z.B. Weiterbildungen, Mitarbeiter:innen schulen Mitarbeiter:innen, Workshops, Konferenzen).
Benefits: Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiterevents und vieles mehr.
Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig, daher gestaltest Du Deine Arbeitszeit flexibel.
Arbeitszeit: Es sind 40 Wochenstunden vorgesehen. Eine Teilzeitanstellung sowie mobiles Arbeiten sind möglich.
Wir können die Zukunft nur gemeinsam gestalten - deshalb haben alle Menschen bei uns die gleichen Chancen. Ganz egal ob weiblich, männlich, divers, mit Behinderung und unabhängig von Alter, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit: Dein Beitrag verbessert die Gesundheitsversorgung von morgen! Wir glauben, dass ein vielfältiges, wertschätzendes, tolerantes und weltoffenes Miteinander die Grundlage ist, um das Gesundheitssystem zu digitalisieren.