EG 11 TVöD
für das Hauptamt - Amt für Personal, Organisation und IT
Sie machen den Unterschied! Sie wollen die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützen schneller, effizienter und digitaler zu werden? Sie arbeiten gerne projekt-und kundenorientiert und wollen Zukunft aktiv mitgestalten? Dann sollten Sie die nachstehende Stellenausschreibung unbedingt weiterlesen.
Wir suchen kreative Köpfe, die den Digitalisierungsprozess vorantreiben. Entdecken Sie ein vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem Sie sich neuen und interessanten Herausforderungen stellen können.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf beschäftigt in ihrer Verwaltung rund 13.000 Mitarbeitende und zählt zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Zu den derzeit 46 städtischen Ämtern und Instituten zählt unter anderem das Hauptamt mit der Verantwortung für die Bereiche Personal, Organisation und IT. Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik versteht sich als ganzheitlicher, zentraler Steuerer der Informations- und Kommunikationstechnik innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf.
In der Abteilung ist aktuell eine Position im
IT-Anforderungsmanagement und Beratung für den Bereich
Informationstechnik
mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 24 Stunden. zu besetzen. Bewertung EG 11 TVöD.
Die Vakanz ist im Sachgebiet ,,IKT-Beratung" verortet. Die Aufgaben des Sachgebietes liegen in der Beratung der Fachbereiche der Stadtverwaltung Düsseldorf und im Anforderungs- und Projektmanagement zu Themen der Informationstechnik (IT) und Kommunikationstechnik (KT). Das Sachgebiet besteht aus den Teams IT-Anforderungsmanagement, IT-Projektmanagement und KT-Beratung. Im Team IT-Anforderungsmanagement liegt der Schwerpunkt zum einem in der Verwaltung, Analyse, Dokumentation und Umsetzung der Fachbereichsanforderungen und zum anderen bei der Beratung aller Fachbereiche der Stadtverwaltung Düsseldorf.
Damit der Digitalisierungsprozess innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf beschleunigt und die vielfältigen Anforderungen bewältigt werden können, suchen wir SIE!
Sie sind Ansprechpartner*in für alle Fragen der Fachbereiche im Zusammenhang mit IT und deren Beratung zu Themen und Trends kommunaler IT sowie bestehender Basis- und Fachanwendungen. Die Betreuung der Fachämter und deren Beratung ist Ihr Kernaufgabenbereich.
Hierbei sind Sie die/der verantwortliche*r Ansprechpartner*in für die
verschiedensten Fachbereiche. Gemeinsam analysieren und identifizieren Sie die erforderlichen Bedarfe, erstellen Lösungskonzepte unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und des bestehenden Produktportfolios. Ferner unterstützen Sie bei der Beschaffung neuer Fachanwendungen und Erweiterung von bereits vorhandenen Fachverfahren. Gleichzeitig tragen Sie Verantwortung dafür, die unterschiedlichen Stakeholder, wie zum Beispiel Personalvertretung, technische Arbeitssicherheit und unsere IT-Dienstleister*innen bei der Umsetzung der Maßnahmen einzubinden.
Ihr beruflicher Background bildet einen Berufs- oder Studienabschluss im Bereich der IT oder im Bereich der öffentlichen Verwaltung ab. Alternativ bringen Sie vergleichbare Fähigkeiten im Bereich der Informatik und Projektarbeit mit.
Sie verfügen über eine projekt- und lösungsorientierte Arbeitsweise und idealerweise über Projekterfahrung in der Einführung von IT-Lösungen. Ihre IT-Affinität und Ihr sehr gutes IT-Verständnis konnten Sie bereits in verschiedensten Projekten, optimalerweise im Umfeld einer öffentlichen Verwaltung, unter Beweis stellen. Sie sind es gewohnt, konzeptionell zu arbeiten und besitzen ein wirtschaftliches sowie analytisches Denkvermögen. Ihre Serviceorientierung zeichnet sich durch ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten aus. Darüber hinaus ist Ihre Arbeitsweise geprägt durch Flexibilität, ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft.
Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben die wir gemeinsam im Team erfolgreich meistern. Ein kollegialer Umgang, Respekt, Vertrauen und eine eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung sind für uns selbstverständlich. Bei der Landeshauptstadt Düsseldorf finden Sie zusätzlich zu den klassischen Vorteilen des öffentlichen Dienstes unter anderem auch
flexible Arbeitszeitmodelle
mobiles Arbeiten und Telearbeit
vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Die Stelle ist mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von zurzeit 24 Stunden zu besetzen.
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.