Interne Stellenausschreibung: Abteilungsleiter*in Markt und Integration im Jobcenter Kreis Pinneberg

Elmshorn, DE
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. 
 
Im Jobcenter Kreis Pinneberg erfolgt die Betreuung der Arbeitslosengeld -II-Empfänger für den Kreis Pinneberg. Es handelt sich um die Aufgaben der Integration in den Arbeitsmarkt und Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Träger des Jobcenters sind die Bundesagentur für Arbeit und die Kreisverwaltung Pinneberg. Die Stelle ist im Aufgabengebiet ,,Markt und Integration" angesiedelt und soll zum 01.07.2025 besetzt werden.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine für zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung  - Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. 

  • Attraktive Vergütung und Vorteile - Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 12 TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie eine Besoldung bis A 13 SHBesG. Die Übertragung der Führungsaufgaben erfolgt gemäß § 31 TVöD zunächst für 2 Jahre auf Probe.

  • Zusammenarbeit im Team - Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in der gesamten Facheinheit. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit.

  • Flexibilität und Work-Life-Balance - Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.

  • Weiterbildung und Gesundheit - Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.

  • Fitness und Mobilität -  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket  und Fahrradleasing an.
 Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Personalverantwortung sowie Dienst- und Fachaufsicht im jeweiligen rechtlichen und übertragenen Rahmen
     
  • Verantwortung für die Beiträge der Organisationseinheit zum Geschäftsfeld SGB II, die Umsetzung von fachbezogenen Konzepten sowie für die Optimierung der Kundenprozesse und Sicherstellung der Qualitätsstandards
     
  • Koordination von bereichsübergreifenden Prozessabläufen
     
  •  Entwicklung von fachlich-konzeptioneller Beiträgen und Analysen von Konzepten in der zu führenden Abteilung mit grundsätzlicher bzw. übergreifender Bedeutung
     
  • Fachliche Beratung der Geschäftsführung und Bereichsleitungen in allen Fragen der Abteilung
     
  • (Außen-)Vertretung der Abteilung z.B. vor Ausschüssen bzw. in Sitzungen oder bei Veranstaltungen der Träger.
     
  • Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten
     
  • Auswerten von Urteilen, Erlassen, Weisungen und der Rechtsprechung bzgl. ihrer Relevanz für die Abteilung, Erörterung der ggf. daraus resultierenden Maßnahmen mit den Teamleitungen
     
  • Übernahme der Schnittstellenfunktion zum Bereich 33, inklusive Teilnahme an den dortigen Bereichsbesprechungen
     
  • Erstellung von (Beschluss-)Vorlagen und Erläuterung der Inhalte in den jeweiligen Formaten
     
  • Sicherstellen einer einheitlichen Aufgabenwahrnehmung und Prozessgestaltung in der Abteilung, ggfs. Entgegenwirken bei unterschiedlicher Rechtsauffassung
     
  • Leiten von Abteilungsbesprechungen, Nachhalten der getroffenen Absprachen und Vereinbarungen;
     
  • Erkennen, Bewerten und Lösen von Über- und Unterlastsituationen

Das bringen Sie mit:

  • die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 allgemeine Dienste, oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung
     
  •  Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium
     
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Rechtskreis SGB II
     
  • Fundierte Kenntnisse:
    o   der Aufgaben und Strukturen der BA im Rechtskreis SGB II
    o   der Steuerungslogik SGB II
    o   der Produkte, Programme und Verfahren einschl. der relevanten Rechtsgrundlagen         im Rechtskreis SGB II
    o   des regionalen Arbeitsmarkts und Ausbildungsmarkts
    o   der Personalführung und der Personalentwicklung
     
  • Grundkenntnisse:
    o   der Geschäftspolitik und der strategischen Ziele der Träger des Jobcenters
    o   des Change-Managements und des Projektmanagements
    o   von Präsentations- und Moderationstechniken
    o   Controlling

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 21.04.2025 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. 

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
 
Diese Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an interne Mitarbeiter*innen des Jobcenter Kreis Pinneberg und der Kreisverwaltung Pinneberg. Bewerbungen von externen Kandidat*innen können leider nicht berücksichtigt werden
 
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern Frau Sonja Allenstein, unter Telefon 04121 57800-125  zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon 04121 4502-1159.
 
 
                                           Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ähnliche Stellenanzeigen um Elmshorn im Bundesland Schleswig-Holstein
Lade...