interne Ausschreibung: Wissenschaftlicher Mitarbeitender (m/w/d)

Große Meißner Straße 19
01097 Dresden
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit, einen Wissenschaftlichen Mitarbeitenden (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 13 TV-L) im Archiv der Avantgarden. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden.

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete, die bereits in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zum Freistaat Sachsen stehen.
 
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind ein Museumsverbund von internationaler Strahlkraft und vereinen insgesamt 15 Museen. Zusammen mit vier Institutionen repräsentieren sie eine thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist. Beheimatet an verschiedenen Orten in zum Teil weltberühmten, aufwendig rekonstruierten historischen Gebäuden präsentieren sie ihre Schätze. Mehrere Millionen Objekte werden in den Sammlungen bewahrt, erforscht, ihre Geschichten vermittelt. Neben der Präsentation von Dauer- und Sonderausstellungen in Dresden, Leipzig und Herrnhut sowie an anderen temporären Ausstellungsorten in Sachsen kooperieren die SKD mit anderen Museen weltweit. In den SKD arbeiten rund 450 Beschäftigte, darunter ein hoher Anteil an Projekt- und Drittmittelpersonal.

Das Archiv der Avantgarden (ADA) enthält eine der bedeutendsten Sammlungen von Kunstwerken, Designobjekten und Dokumenten der künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts, zusammengetragen seit den späten 1960er Jahren von dem Sammler Egidio Marzona. Die Sammlung ist mit 1,5 Millionen Objekten in Umfang und Struktur weltweit einmalig, sie ist ohne Hierarchien, heterogen und unkonventionell.
Als neue Domizil für das Archiv der Avantgarden wurde am 5. Mai 2024 das eigens umgebaut historische ,,Blockhaus" am Neustädter Elbufer in Dresden eröffnet. Entstanden ist ein lebendiger Ort des Forschens, Diskutierens, Ausstellens und Experimentierens, ein Treffpunkt von Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Lehrenden, Lernenden und allen Interessierten.
Neben einer intensiven Vernetzung mit der internationalen Museums- und Forschungslandschaft ist ein besonderer Anspruch der neuen Institution eine Verankerung in der Stadt und Region mit einer starken Anbindung an die lokalen ,,communities". Ein großer Teil der Sammlung wird innerhalb der nächsten 10 Jahre digitalisiert und soll online zugänglich gemacht werden.
 
Als Teil unseres kleinen, engagierten Teams suchen wir eine Person, die sich mit Leidenschaft der Arbeit im und mit dem Archiv widmen möchte, sich der Avantgarde-Kunst des 20. Jahrhunderts verbunden fühlt, aber ebenso in der zeitgenössischen Kunst zu Hause ist. Ein tieferes wissenschaftliches Interesse an einem Kernthema der Avantgarde sowie an anderen Disziplinen wie z.B. Architektur, Design, Musik, Tanz oder Literatur ist erwünscht. Sie sollten Freude daran haben, eigenständig und in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu zählen sowohl internationale Forschungs- und Publikationsprojekte wie auch die Konzeption und kuratorische Betreuung von Ausstellungen des ADA.

Ihre Aufgaben

Bearbeitung und Aktivierung der Inhalte des Archivs für eine öffentliche Nutzbarkeit unter verschiedenen Perspektiven (wissenschaftliche und künstlerische), auch unter dem Aspekt der Vermittlungsarbeit:
  • Konzeption und Umsetzung von Ausstellungsprojekten und Forschungsprojekten mit Verknüpfung zu aktuellen Positionen und Diskursen
  • Koordination und Betreuung der ADA-Publikationsreihe
  • Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Kooperationsprojekten (mit internen und externen Partner*innen)
  • Unterstützung der Leitung bei der fachlichen Betreuung von Forschenden sowie bei der Betreuung von Stipendiat*innen
  • Mitarbeit bei der aktiven Einwerbung von Drittmitteln, insbesondere der Vorbereitung und Betreuung von Förderanträgen

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A., Master oder gleichwertige Qualifikation), vorzugsweise in den Fachrichtungen Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften oder einer vergleichbaren Disziplin
  • Leidenschaft für die Kunst, Architektur und Design des 20. und 21. Jahrhunderts mit fundierten Kenntnissen der vielfältigen, sich als avantgardistisch verstehenden Strömungen wie auch aktueller Positionen
  • mehrjährige Arbeitserfahrung im musealen bzw. kunst- oder kulturwissenschaftlichen Bereich, mit Kenntnis der aktuellen Diskurse
  • Aufgeschlossenheit, in einem internationalen und engagierten Team zu arbeiten
  • mehrjährige Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von Ausstellungs- und Forschungsprojekten
  • Erfahrungen im Bereich von Publikationsprojekten und Drittmitteleinwerbung
  • hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie Belastbarkeit
  • sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert

Wir bieten

  • Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • 30 Tage Urlaub, dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens lt. Dienstvereinbarung
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Job-Ticket oder Zuschuss Deutschlandticket
  • kostenfreier Besuch der SKD-Museen und Sammlungen für alle Mitarbeitenden
  • zahlreiche attraktive museumsinterne Veranstaltungen + Sonderausstellungen
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilungen/Museen und im gesamten Verbund der SKD
  • Angebote der Gesundheitsförderung
  • sonstige Vergünstigungen bei lokalen Anbietern

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.
 
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer +49 152/ 528 94 670.
Ähnliche Stellenanzeigen um Dresden im Bundesland Sachsen
Lade...