Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) suchen zum 01.08.2025, unbefristet und in Vollzeit, eine Person für das Sekretariat (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 6 TV-L) im Kunstgewerbemuseum in Schloss Pillnitz. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Hinweis: Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits befristet oder unbefristet im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur, Wissenschaft und Tourismus tätige Bedienstete.
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind ein Museumsverbund von internationaler Strahlkraft und vereinen insgesamt 15 einzigartige Museen. Zusammen mit vier Institutionen repräsentieren wir eine faszinierende thematische Vielfalt, die in ihrer Art international einzigartig ist. An verschiedenen, teils weltberühmten Standorten - viele davon in aufwendig rekonstruierten historischen Gebäuden - präsentieren die SKD ihre beeindruckenden Schätze. Mit Millionen von Sammlungsobjekten erzählen wir Geschichten, bewahren kulturelle Werte und teilen unsere Leidenschaft für Kunst und Kultur. Neben beeindruckenden Dauer- und Sonderausstellungen in Dresden, Leipzig und Herrnhut sowie an temporären Ausstellungsorten in Sachsen sind wir weltweit in Kooperationen aktiv.
Unser Team aus rund 380 engagierten Mitarbeitenden - ergänzt durch kreative Köpfe in Projektbereichen - bringt diese Vision mit Begeisterung und Innovation zum Leben. Arbeiten bei den SKD heißt, Teil eines lebendigen, internationalen Netzwerks zu sein, das Kunst und Kultur begeistert vermittelt!
Das Kunstgewerbemuseum (KGM) hat sich seit der Gründung im Jahr 1876 zu einem Ort der Inspiration für das Publikum und die zeitgenössische Kreativwirtschaft entwickelt. Die herausragende Sammlung umfasst über 100.000 Objekte. Die Weiterentwicklung der Sammlung, sowie Ausstellungs- und Forschungsprojekte mit Kooperationspartnern aus dem In- und Ausland sind die Basis dafür, gestalterisch-traditionelle Schwerpunkte mit innovativen und internationalen Positionen in einen Dialog zu bringen. Dies vor dem Hintergrund den Betrieb in Richtung ,,Grünes Museum" zu entwickeln. Das jüngste Projekt ist der Design Campus als vernetzte Forschungs- und Entwicklungsplattform, die das Museum mit anderen Institutionen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Kreation in Beziehung setzt.
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0173/96 173 13 .