Header Arbeiten für die beste Stadt der Welt, Hauptstadt machen, B, Bärenlogo
Interessenbekundungsverfahren Basisqualifikation II (BQ II)
Kennzahl: BQ II 2025 - 2. Halbjahr
 
Das Landesamt für Einwanderung sucht Interessentinnen und Interessenten für die Teilnahme zur Basisqualifikation II 2025. Die Basisqualifikation II hat zum Ziel, den tariflich Beschäftigten ohne eine Verwaltungs-Berufsausbildung im öffentlichen Dienst, Verwaltungsfachwissen zu vermitteln. 

 
 
o Ausbildungszentrum
Verwaltungsakademie Berlin (VAk)

o Unterrichtsbeginn
Voraussichtlich im Herbst 2025 (Die Einrichtung des Lehrgangs steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Vorstandes der Verwaltungsakademie und unter dem Vorbehalt haushaltsrechtlicher Beschränkungen)

o Dauer
Der Lehrgang im Präsenzunterricht dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 96 Doppelstunden. Der Unterricht findet regelmäßig an einem oder mehreren Wochentagen statt im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 18:10 Uhr.

o Inhalt
Im Lehrgang werden verschiedene Fachgebiete vermittelt. Der Lehrgang ist erfolgreich absolviert, wenn in den Fachgebieten ein Leistungsnachweis erbracht und bestanden wurde (min. 50/100 Punkten).
o Hinweise
Bei der Urlaubsplanung muss darauf Rücksicht genommen werden, dass nur die Sommerferien unterrichtsfrei sind.

Die Entscheidung ob Sie zum Lehrgang angemeldet werden trifft das Landesamt für Einwanderung. Über die Zulassung entscheidet die Verwaltungsakademie Berlin (VAk).

Weitere Informationen, wie z.B. das Rundschreiben über die Einrichtung der Basisqualifikation II, finden Sie auf der Internetseite der VAk Berlin.


Zugelassen werden können
  • Tariflich Beschäftigte des nichttechnischen Dienstes der allgemeinen Verwaltung mit unbefristetem Beschäftigungsverhältnis

und
 
  • einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder
  • einem Bachelor-/Masterabschluss
 

Wie bewerben Sie sich?
Wenn der Lehrgang Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.04.2025 ausschließlich online über die Schaltfläche "Jetzt bewerben!". Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB) bei
  • Ein aussagekräftiges Motivationsschreiben zur Interessenbekundung
  • Einen tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten hervorgehen
  • Arbeitszeugnisse/ Nachweise, aus denen auch die Eingruppierung gemäß TV-L sowie die bisherige Dienstzeit im nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst hervorgeht (ohne Ausbildungszeit)
  • Eine dienstliche Beurteilung nicht älter als 1 Jahr
  • Nachweis einer abgeschlosseneren Berufsausbildung oder einen Bachelor-/Masterabschluss oder Teilnahme an der Basisqualifikation I
  • Ggf. Nachweis über die Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungen innerhalb der letzten 12 Monate
  • Ggf. Nachweis über hervorzuhebende Sonderaufgaben, wie z.B. Praxisanleitung, Dozententätigkeit, Konfliktberatung, Erste Hilfe, Brandschutzhilfe, Tätigkeiten in der Beschäftigtenvertretung, Passprüfung, Multiplikation, Moderation, Mitwirkung in landesweiten oder LEA-internen Kommissionen, Ausschüssen, Projekt- und Arbeitsgruppen sowie sonstige Inhalte gemäß Nr. 3.7 AV BAVD
  • Das ausgefüllte Formular zur Anmeldung
  • Die ausgefüllte Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte

(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)




Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Stellenausschreibung:
Landesamt für Einwanderung
Personalentwicklung
Herr Wulff (G 31)
Frau Behling (G 312)
Herr Akkoyun (G 313)
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...