BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD
für das Hauptamt - Amt für Personal, Organisation und IT
Sie machen den Unterschied! Sie wollen die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützen schneller, effizienter und digitaler zu werden? Sie arbeiten gerne projekt- und kundenorientiert und wollen Zukunft aktiv mitgestalten? Dann sollten Sie die nachstehende Stellenausschreibung unbedingt weiterlesen.
Wir suchen kreative Köpfe, die den Digitalisierungsprozess vorantreiben. Entdecken Sie ein vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem Sie sich neuen und interessanten Herausforderungen stellen können.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf beschäftigt in ihrer Verwaltung rund 12.000 Mitarbeitende und zählt zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Zu den derzeit 46 städtischen Ämtern und Instituten zählt unter anderem das Hauptamt mit der Verantwortung für die Bereiche Personal, Organisation und IT. Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik versteht sich als ganzheitlicher, zentraler Steuerer der Informations- und Kommunikationstechnik innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf.
In der Abteilung ist aktuell die neu geschaffene Position im
IKT-Projektmanagementoffice
zu besetzen. Bewertung EG 10 TVöD oder BesGr A 11 LBesO.
Die Vakanz ist im Sachgebiet ,,IKT-Beratung" verortet. Die Aufgaben des Sachgebietes liegen in der Beratung der Fachbereiche der Stadtverwaltung Düsseldorf und im Anforderungs- und Projektmanagement zu Themen der Informationstechnik (IT) und Kommunikationstechnik (KT). Das Sachgebiet besteht aus den Teams IT-Anforderungsmanagement, IT-Projektmanagement I & II und KT-Beratung. In den Teams IT-Projektmanagement liegt der Schwerpunkt in der Begleitung von IT-Projekten aller Fachbereiche beziehungsweise die Leitung von verwaltungsweiten IT-Projekten der Stadtverwaltung Düsseldorf.
Damit der Digitalisierungsprozess innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf beschleunigt und die vielfältigen Anforderungen bewältigt werden können, suchen wir SIE!
Ihre Aufgaben:
Im IKT-Projektmanagementoffice sind Sie zentrale 1. Ansprechpartner*in für die Fachbereiche als Unterstützung für die Erstellung von Projektanträgen, -aufträgen und -plänen. Sie überwachen, zusammen mit dem IKT-Multiprojektmanagement, proaktiv Ziele, Ergebnisse, Ressourcen und Kosten.
Des Weiteren arbeiten Sie partnerschaftlich mit allen IKT-Projektleitungen zusammen und unterstützen unter anderem beim monatlichen Status- oder Abschlussreporting von Projekten.
Sie wirken von der ersten Idee, über die Einbringung der Projektanträge in verschiedene Gremien, bis hin zum Projektabschluss am Lebenszyklus von Projekten mit. Zusammen mit dem IKT-Multiprojektmanagement sind Sie verantwortlich für den weiteren Auf- und Ausbau der zentralen Multiprojektmanagementplattform, vor allem im Bereich Reporting.
Ihr Profil:
Ihr beruflicher Background bildet einen Bachelorabschluss im Bereich der IT, BWL, VWL oder im Bereich der öffentlichen Verwaltung, wie Verwaltungsfachwirte oder Personen mit der Laufbahnbefähigung 2, 1. Einstiegsamt der allgemeinen Verwaltung ab. Alternativ haben Sie einen vergleichbaren Studienabschluss.
Sie verfügen über eine projekt- und lösungsorientiertes Arbeitsweise und idealerweise über Projekterfahrung in der Einführung von IT-Lösungen. Ihre IT-Affinität und Ihr sehr gutes IT-Verständnis konnten Sie bereits in verschiedensten Projekten, optimalerweise im Umfeld einer öffentlichen Verwaltung, unter Beweis stellen. Sie sind es gewohnt konzeptionell zu arbeiten und besitzen ein wirtschaftliches sowie analytisches Denkvermögen. Ihre Serviceorientierung zeichnet sich durch ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten aus. Darüber hinaus ist Ihre Arbeitsweise geprägt durch Flexibilität, ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft.
Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben die wir gemeinsam im Team erfolgreich meistern. Ein kollegialer Umgang, Respekt, Vertrauen und eine eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung sind für uns selbstverständlich. Bei der Landeshauptstadt Düsseldorf finden Sie zusätzlich zu den klassischen Vorteilen des öffentlichen Dienstes unter anderem auch
-
flexible Arbeitszeitmodelle
-
mobiles Arbeiten und Telearbeit
-
vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 21.11.2024 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Katharina Brütt, Telefon 0211 89-21483, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.28. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/04/20/24/01.