Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Neben den Rechtsprechungsaufgaben nimmt das Kammergericht zahlreiche Verwaltungsaufgaben sowohl für das eigene Haus als auch für die 2 Landgerichte und die 11 Berliner Amtsgerichte wahr, z.B. als Zentrale Besoldungs- und Vergütungsstelle der Berliner Justiz, Stellenwirtschaft und Personalmanagement, Notarangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung der Rechtsreferendarinnen und -referendare und des nichtrichterlichen Personals sowie Angelegenheiten der Informationstechnik.
Das Berliner Kammergericht sucht eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter
Hauptsachbearbeitung Personalmanagement und Personalbeschaffung (m/w/d) in der Geschäftsleitung (GL 10)
Kennziffer: KG 2012 E-56
Bezeichnung: (Justiz)oberinspektorin / (Justiz)oberinspektor (m/w/d)
- BesGr. A 10
Besetzbar: ab 01.02.2025, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Vollzeit/Teilzeit: beides
unbefristet
Arbeitsgebiet:
Eine Tätigkeit in der Geschäftsleitung des Kammergerichts bietet ein vielfältiges, spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum. Die Geschäftsleitung ist für den reibungslosen Ablauf des Gerichtsbetriebs zuständig. Die Verantwortlichkeit reicht von Personalfragen der nichtrichterlichen Mitarbeitenden einschließlich des Personaleinsatzes über Stellenbesetzungen, Fortbildungsangelegenheiten, Organisations- und Koordinationsfragen, Arbeits- und Gesundheitsschutz bis hin zum Bereich der Zentralen Dienste.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere
- die Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beamtinnen und Beamten auf Lebenszeit und Tarifbeschäftigte des Kammergerichts. Diese beinhalten eine große Bandbreite an Tätigkeiten, wie bspw. die Bearbeitung von Anträgen auf Teilzeit, Nebentätigkeit und Elternzeit, aber auch die Prüfung von Dienstunfallangelegenheiten, Sonderurlaub, Dienstunfähigkeit u.v.m. einschließlich des Qualitätsmanagements.
- die Angelegenheiten der Stellenbesetzungs- und Interessenbekundungsverfahren für den nichtrichterlichen Dienst. Hierbei sind Sie für das gesamte Verfahren (u.a. Art der Ausschreibung, Erstellung des Textes, Gremienbeteiligungen, Auswertung der Bewerbungen, Durchführung des Auswahlverfahrens, Erstellung des Auswahlvermerks) verantwortlich. Eine erfolgreiche Gewinnung und Bindung eines/einer geeigneten Be-werbenden wirkt sich hierbei auf die jeweiligen Bereiche und deren Arbeitsfähigkeit aus.
- die Sachbearbeitung Urlaubsangelegenheiten inklusive Urlaubsplanaufstellung und elektronische Listenführung
- Anträge auf Akteneinsicht gemäß § 299 Abs. 2 ZPO
- die Sachbearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden
- Allgemeine Justizverwaltungsangelegenheiten nach Einzelzuweisung
Formale Voraussetzungen...
Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger bzw. des nichttechnischen allgemeinen Ver-waltungsdienstes (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt).
Ihr Profil...
Sie haben...
- die Bereitschaft, sich die Fach- und Rechtskenntnisse der für die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften (insbesondere Personalrecht, Gremienrecht, Beamten- und Laufbahnrecht) anzueignen,
- die Fähigkeit, Aufgaben und Sachverhalte des Arbeitsgebietes den theoretischen Anforderungen gemäß selbstständig und eigenverantwortlich zu bewältigen einschließlich der zu ihrer Umsetzung erforderlichen Bearbeitungsstandards,
- die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen,
- Sie behalten jederzeit den Überblick, können sinnvoll Prioritäten setzen und verstehen sich als Dienstleisterin bzw. Dienstleister.
Wir bieten...
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung einschließlich der Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
Einzelheiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Infor-mationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen...
Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen KG 2012 E -56 an den Präsidenten des Kammergerichts, Elßholzstraße 30 - 33, 10781 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich ist.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Hinweise...
Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen...
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Kulpinski unter der Rufnummer 030/9015-2430. bzw. für organisatorische Fragen an Frau Genz unter der Rufnummer 030/9015-2397, steffi.genz@kg.berlin.de.