Hauptsachbearbeitung im Dezernat VIII - Bezirksrevision (VIII B 11)

Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Neben den Rechtsprechungsaufgaben nimmt das Kammergericht zahlreiche Verwaltungsaufgaben sowohl für das eigene Haus als auch für 2 Landgerichte und die 11 Berliner Amtsgerichte wahr, z.B. als Zentrale Besoldungs- und Vergütungsstelle der Berliner Justiz, Stellenwirtschaft und Personalmanagement, Notarangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung der Rechtsreferendarinnen und -referendare und des nichtrichterlichen Personals sowie Angelegenheiten der Informationstechnik.


Das Berliner Kammergericht sucht eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter

Hauptsachbearbeitung im Dezernat VIII - Bezirksrevision (VIII B 11)

Kennziffer: KG 2012 E-6
Bezeichnung: Justizamtfrau / Justizamtmann (m/w/d) - BesGr. A 11
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Vollzeit / Teilzeit: beides
unbefristet

 
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
a) Abgabe von Stellungnahmen zu Anträgen auf Festsetzung der notwendigen Auslagen d. Beschuldigten gem. Nr. 145 RiStBV
b) Bearbeitung des Revisorendezernats in Strafsachen im Turnus

Das Dezernat VIII - Referat für Bezirksrevisoren - beheimatet die für die Berliner Amtsgerichte, das Kammergericht und die Kosteneinziehungsstelle der Justiz zuständigen acht Bezirksrevisorinnen und Bezirksrevisoren sowie ihre fünf Mitarbeiterinnen. Der Schwerpunkt des Arbeitsplatzes ist die Abgabe von Stellungnahmen in Strafsachen, in denen die Verfahrensbeteiligten die Festsetzung ihrer notwendigen Auslagen gegen oder die Übernahme ihrer Kosten durch die Landeskasse begehren. Des Weiteren werden Kostenfestsetzungsbeschlüsse über die Verfahrenskosten erlassen. Hinsichtlich der Anträge und Beschlüsse ist die Landeskasse anzuhören bzw. erhält sie eine Abschrift zur Kenntnisnahme und Prüfung. An dieser Stelle schließt sich Ihr Aufgabengebiet an. Sie prüfen und entscheiden über die jeweilige Vorlage und geben entsprechende Stellungnahmen ab. Als weiteren Aufgabenteil nehmen Sie im Rahmen der Bearbeitung des Revisorendezernats Kostenprüfungen in Strafsachen vor und bearbeiten Rechtsbehelfe und Rechtsmittel bzw. legen solche selber ein.
Formale Voraussetzungen...
Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt), §§ 16-18 LVO-Just, RPflG.


Fachliche Kompetenzen...

Erforderlich sind Fach- und Rechtskenntnisse des Kosten- und Rechtsanwaltsvergütungsrechts, idealerweise aus einer vorherigen Tätigkeit als Rechtspfleger/in in Strafsachen, aber auch Zivilsachen oder bei der Staatsanwaltschaft.
Darüber hinaus sollten Kenntnisse der Allgemeinen Verfügung über die Geschäfte der Bezirksrevisorinnen und Bezirksrevisoren, der Kostengesetze und -verordnungen nebst Bestimmungen zu Stundung, Erlass und Beitreibung sowie der für das Rechtsgebiet einschlägigen Bestimmungen, insbesondere StGB, StPO und RiStBV vorhanden sein.
Leistungsverhalten und Sozialkompetenz:
Gesucht wird eine engagierte und belastbare Persönlichkeit, die über ein ausgeprägtes Abstraktionsvermögen verfügt. Neben einer überdurchschnittlichen Leistungs-, Lern und Veränderungsfähigkeit ist ein ausgeprägtes Maß an Verantwortungsbereitschaft, sowie Entscheidungsfähigkeit und Teamfähigkeit erforderlich.

Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.


 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen...

Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen 2012 E - 6 online über das Karriereportal erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.


Hinweise...

Bewerbende müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden.

Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
 

Ansprechpersonen für Ihre Fragen...

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Winge unter der Rufnummer 030/9015-2461. Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dittrich, 030/9015-2338, cornelia.dittrich@kg.berlin.de.
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...