Nach umfangreicher Einarbeitung in den verschiedenen Fachabteilungen des FRM II und einem internen und externen Schulungsprogramm sollen Sie als Reaktorfahrer*in im verantwortlichen Schichtpersonal den FRM II verantwortlich betreiben.
Ihr Arbeitsplatz ist im Wesentlichen die ständig besetzte Schaltwarte des FRM II, von wo aus Sie die Anlage überwachen; bei Kontrollgängen überzeugen Sie sich regelmäßig vor Ort vom anforderungsgemäßen Zustand aller Systeme.
Als Reaktorfahrer*in steuern Sie den Reaktor nach den entsprechenden Bedienungsvorschriften und Handlungsanweisungen und tragen Messwerte, besondere Beobachtungen und Tätigkeiten in die dafür vorgesehenen Protokolle ein.
Sie haben jederzeit den Betriebszustand des Reaktors zu überblicken/überwachen und müssen den Reaktor erforderlichenfalls selbständig abschalten.
Die Aufgabe erfordert nach Einarbeitung und behördlicher Anerkennung die Teilnahme am Schichtdienst im 3-Schicht-Betrieb (Wechselschicht Mo - So, 24 h/Tag) nach Dienstplan. Bei diesem Arbeitszeitmodell beträgt die Arbeitszeit dann nur noch 38,5 h/Woche.