Full-Stack-Entwickler*innen (m/w/d) in der Steuerverwaltung

#Teamfähigkeit, #Verantwortungsbewusstsein, #Organisationsgeschick, #Selbstständigkeit, #Kooperationsfähigkeit, #AgilesArbeiten

Über uns

Mit über 12.000 Bediensteten in den 28 hessischen Finanzämtern und der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main ist die hessische Steuerverwaltung eine moderne, leistungsstarke und von Teamgeist geprägte Verwaltung, die erfolgreich gegen Steuerkriminalität und unzulässige Steuervermeidung tätig wird und bürgernah und leistungsorientiert für Steuergerechtigkeit sorgt.

Die Hessische Steuerverwaltung sucht für die Steueraufsichtsstelle im Finanzamt Wetzlar zwei engagierte Full-Stack-Entwickler*innen (m/w/d).

Ihre Aufgaben

In der Steueraufsichtsstelle ist es Ziel eines interdisziplinären Teams, bestehend aus Steuerfahndenden und IT-Spezialisten, Steuerkriminalität flächendeckend und systematisch aufzudecken.


Das Aufgabengebiet der Full-Stack-Entwickler*innen umfasst primär die Entwicklung von individuellen Softwarelösungen, die den Steuerfahndenden eine systematische, automationsgestützte Bearbeitung der Steuerkriminalfälle ermöglichen. Dabei sind Tätigkeiten im gesamten Software-Lebenszyklus durchzuführen (von Softwarekonzeption bis DevOps). Außerdem wird es Ihre Aufgabe sein, Daten zu strukturieren, zu analysieren und sowohl konkrete als auch abstrakte Datensatz-Beziehungen zu visualisieren. Die interdisziplinäre Teamarbeit besteht darin, mithilfe von im Internet zugänglichen Daten eine Strategie zur Bearbeitung von Fällen der Steuerverkürzung zu konzipieren und anschließend umzusetzen.

Die Bereitschaft zur Arbeit im agilen Arbeitsteam und die Fähigkeit, Möglichkeiten – aber auch Grenzen – aktueller Informationstechnologie in diesem Umfeld aufzuzeigen, sind zwingend erforderlich.

Unsere Anforderungen

  • Sie sind berufserfahren und haben ein abgeschlossenes Master- / Diplom-Studium (Univ.) im Bereich der Informatik oder vergleichbarem Studiengang, oder verfügen neben einem Bachelorabschluss / Diplom-Studium (FH) in Informatik oder vergleichbarem Studiengang zusätzlich über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
  • Sie besitzen sehr gute und tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Software-Konzeption sowie Full-Stack-Development und sind bereit, Ihr Wissen stetig zu erweitern.
  • Zwingend erforderlich sind solide Programmiererfahrung in einer gängigen Programmiersprache. Von Vorteil sind gute Kenntnisse in Python und Javascript/Typescript in Verbindung mit einem Webframework (z.B. Angular, Vue.js, React).
  • Ein sicherer Umgang mit Versionsverwaltung (Git), Entwicklungsumgebung (z.B. JetBrains-Produkte), Betriebssystem (Linux, Windows) sowie Containern (Docker) wird vorausgesetzt.
  • Erfahrungen im Einsatz verschiedener Datenbanksysteme (SQL/NoSQL) und in der Erstellung von Datenschnittstellen sind wünschenswert.
  • Sie verfügen über ein gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache und erstellen gut strukturierte und formulierte schriftliche Ausarbeitungen bzw. Konzepte und können diese auch mündlich erläutern und überzeugend präsentieren.
  • Steuerfachkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein grundlegendes Interesse und die Bereitschaft zur Einarbeitung in steuerliche Zusammenhänge sind jedoch essentiell.
  • Erfahrungen und Kenntnisse in agiler Arbeitsweise (z.B. Scrum) sind wünschenswert.
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl, organisatorischen Fähigkeiten, Selbstständigkeit und Team- sowie Kooperationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
  • Es besteht die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen, im Einzelfall auch mehrtägig.

Unsere Angebote

Wir bieten eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 14 TV-H, die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, adäquate berufliche Weiterbildung, Teamarbeit in einer dynamischen Behörde und Standortsicherheit sowie geregelte Arbeitszeit und – derzeit befristet bis Ende 2026 – ein Landesticket zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs in Hessen.

Allgemeine Hinweise

Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

In Hessen leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in der Steuerverwaltung widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

Wir benötigen im Bewerbungsverfahren von Ihnen die folgenden Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • ggf. Nachweis der Schwerbehinderung/Gleichstellung

 

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Karriereportal und laden diese Dokumente hoch: https:// /.

Referenzcode: 50665475_0002

Interesse geweckt?


Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Noch Fragen?

Bei allgemeinen Rückfragen stehen Ihnen Frau Stasek unter 06441 / 202 1010 sowie Herr Dr. Lohwasser-Spitzer 06441 / 202 5140 zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Breitstadt unter 06441 / 202 3040.

Ähnliche Stellenanzeigen um Wetzlar im Bundesland Hessen
Lade...