Führungskraft für die Leitung des Stadtentwicklungsamtes (m/w/d)

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Hier leben über 300.000 Menschen, deren Vielfalt die Stadt prägt und zu ihrer großen Anziehungskraft beiträgt.
 
Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.



Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Facility Management und Jugend und Familie
sucht zur Kennziffer: 4201/42201/001 ab dem 01.01.2025 eine engagierte

Führungskraft für die Leitung des Stadtentwicklungsamtes (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 16 als Leitende*r Baudirektor*in bzw. Tarifbeschäftigte*r (ein außertarifliches Entgelt mit Abschluss eines entsprechenden Dienstvertrages)

Es handelt sich um die Besetzung einer Führungsaufgabe mit Ergebnisverantwortung, die zunächst gemäß § 97 Abs. 1 LBG bzw. § 31 TV-L für zwei Jahre auf Probe vergeben wird. Die Probezeit dient der Sicherstellung hoher Führungsqualität in der Bezirksverwaltung Lichtenberg von Berlin. Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.

Beschreibung

Wir bieten Ihnen eine interessante, vielfältige und verantwortliche Führungsposition. Das Stadtentwicklungsamt mit seinen drei Fachbereichen Bau- und Wohnungsaufsicht/Untere Denkmalschutzbehörde, Stadtplanung und Vermessung ist u.a. zuständig für Genehmigungen bei Neu- und Umbau, Nutzungsänderungen baulicher Anlagen, Erteilung von Befreiungen von planungsrechtlichen Vorschriften, die Bereichsentwicklungsplanung sowie sonstige städtebauliche Planungen, der Erstellung von Bebauungsplänen, die Einrichtung von Sanierungsgebieten und dem Milieuschutz sowie für das Liegenschaftskataster und die Bodenordnung.
 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Leitung des Stadtentwicklungsamtes tragen Sie die personelle, organisatorische und fachliche Verantwortung für das Amt mit über 100 Mitarbeiter*innen und leiten das Amt nach den Vorgaben der politischen Führung zielorientiert unter Beachtung der Aspekte der Dienstleistung und Wirtschaftlichkeit und setzen Qualitätsstandards und Prioritäten. Ihnen obliegt die Führungsverantwortung für die unterstellten Mitarbeiter*innen, insbesondere die Verantwortung für Personal-, Organisations- und (betriebliches) Gesundheitsmanagement sowie für die Personalplanung, Personalauswahl und Personalentwicklung. Als Leiterin bzw. Leiter gestalten Sie die Führungskultur im Amt ebenso wie die Motivation und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus richten Sie das Amt in seinen internen Strukturen auf die ergebnisorientierte Aufgabenerbringung aus. Nach außen entwickeln Sie mit Ihren Mitarbeitern*innen in Abstimmung mit dem Bezirksstadtrat bzw. der Bezirksstadträtin und unter Einbindung weiterer Akteure*innen Handlungskonzepte für die unterschiedlichen Zielgruppen im Bezirk.


 

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".

 

Was Sie bei uns erwarten dürfen:

  • Ihre Tätigkeit bei uns ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen, in dem Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
  • Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z.B. durch gleitende Arbeitszeit, Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
  • Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
  • Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.

 

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung in einer der Fachrichtungen Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung mit den Schwerpunkten Städtebau oder Stadtplanung als Master, Diplom oder mit Staatsexamen oder vergleichbare Fachrichtungen, wie z.B. Urbanistik, Urban Design, Architektur
  • bei Beamt*innen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweige Städtebau, Vermessung, bautechnischer Dienst
  • Fachkenntnisse und Fähigkeiten für die in der Organisationseinheit relevanten Rechtskenntnisse (öffentliches Baurecht und deren ergänzenden Vorschriften, Vermessungs- und Denkmalrecht, Vergaberecht), umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Verwaltungs-rechts sowie weitere Fachkompetenzen lt. Anforderungsprofil.
  • Kenntnisse im Personal- und Organisationsmanagement, im Betrieblichen Gesundheitsmanagements und im Geschäftsprozessmanagement sollten vorliegen.
  • Erwartet wird eine mehrjährige Leitungserfahrung mit Personal- und Führungsverantwortung.
  • Wir erwarten von Ihnen unabdingbar Leistungs- Lern- und Veränderungsfähigkeit sowie Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Organisationsfähigkeit, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten und Organisationsfähigkeit sind sehr wichtig. Darüber hinaus erwarten wir Förderung von Motivation, Arbeitsfreude und Engagement im Rahmen der Mitarbeiterführung sowie integres Verhalten in der Führungsrolle.  
  


Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Ina Menz
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Personalservice - Fachbereich Recruiting
PS REC L
030 90296 6859

zum Aufgabengebiet:

Frau Camilla Schuler
Bezirksstadträtin
Geschäftsbereich Bauen, Stadtentwicklung und Facility Management
030 90296 4000

 

erforderliche Bewerbungsunterlagen:
 

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation


Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.



Bewerbungsfrist:

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 22.11.2024.



Allgemeine Hinweise:

Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.

Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.


Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/


Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...