KURZINFO:

Du bist Dir über Deinen weiteren beruflichen Weg noch nicht im Klaren, willst dich ein Jahr lang bewusst sozial engagieren oder Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erhalten?

Dann mach doch ein FSJ bei uns!

DEINE VORTEILE:

Du erweiterst Deinen Horizont

Du arbeitest mit einem tollen Team und es ist immer jemand da, der sein Wissen und seine persönliche Erfahrung gerne mit Dir teilt, dadurch wirst du in dem Jahr viel Neues lernen. Du sammelst erste Berufserfahrungen und erhältst deine erste eigene Vergütung. Zusätzlich lässt Dich der Umgang mit Menschen mit Behinderung persönlich wachsen.

Du stichst hervor!

Soziales Engagement wird – neben Fachwissen – immer wichtiger. Diese wertvollen Erfahrungen, wie z. B. soziale Kompetenzen, schätzen Deine zukünftigen Arbeitgeber – auch in anderen Branchen.

Du hast den Durchblick!

Du lernst spannende Berufe mit Zukunft in der Sozialbranche kennen.

Du hast einen Plan!

Unsere Seminare im FSJ/BFD bringen Dich bei Deiner ganz persönlichen Zukunftsplanung voran und helfen Dir, Dein Ziel für die Zukunft noch klarer zu erkennen.

Alles zählt!

Dein Freiwilligendienst kann auch als Vorpraktikum für die späteren Ausbildungen oder als Wartezeit für das Studium angerecht werden.

VORAUSSETZUNGEN:

/// Beendigung der Schulpflicht
/// Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

WIR BIETEN:

/// Einen Freiwilligendienst für jedes Alter (auch wenn Du über 27 Jahre alt bist)
/// Regelmäßige Reflexionsgespräche mit Feedback, welche Dich weiter bringen
/// 25 Seminartage bei denen Du neue Leute in entspannter Atmosphäre kennenlernst und politische oder sozialkritische Inhalte sowie erlebnispädagogische Workshops bei unserem Träger netzwerk-m auf dem Programm stehen
/// Immer ein offenes Ohr für Deine Fragen
/// Möglichkeit zur Übernahme in eine Ausbildung

Bei allen Einsatzmöglichkeiten stehst Du in ständigem Kontakt zu Menschen mit Behinderung und erhältst intensive Einblicke in die Arbeit der Eingliederungshilfe. Die möglichen Einsatzorte sind Bruchsal, Bretten oder Graben-Neudorf.

Unsere Einsatzbereiche:

Wohnheime

Im Wohnheim begleitest und assistierst Du Menschen mit Behinderungen in ihrem alltäglichen Leben. Du erlebst den Alltag der Bewohnenden, gestaltest diesen mit und unterstützt bei der Pflege sowie bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Die Bewohnenden werden von einem Team von Mitarbeitenden betreut, zu dem du während deinem Einsatz auch gehören wirst. Im Wohnheim wird in Schichtdiensten gearbeitet, als Ausgleich erhältst du mehr Taschengeld, als bei den andern Einsatzmöglichkeiten.

Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

In den Werkstätten begleitest du die Menschen in ihrem Arbeitsalltag und ermöglichst ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben. Zusätzlich legst Du auch mal selbst Hand bei den Arbeitsschritten an und hilfst bei der Produktion mit. Wir haben viele unterschiedliche Abteilungen, wie z.B. Montage-, Textil- und Metallabteilung, aber auch eine Schreinerei, Wäscherei oder den Garten- und Landschaftsbau.

Förder- und Betreuungsgruppen

In den Förder- und Betreuungsgruppen begleitest und förderst Du Menschen mit Behinderungen in ihrem Arbeitsleben. Du begleitest sie in ihrem Arbeitsalltag, gestaltest Angebote zur Förderung, gibst Hilfestellung bei
Produktionstätigkeiten und unterstützt bei der Pflege. In Förder- und Betreuungsgruppen sind Menschen mit Behinderungen, die aufgrund ihrer stärkeren Behinderung nicht in einer Werkstatt arbeiten können.

HAST DU INTERESSE?

Bewerbungen oder Anfragen an
Laura Kunzmann | Ansprechpartnerin FSJ/BFD | 07251 715272 |

Weitere Infos findet du hier: https:// /

Ähnliche Stellenanzeigen um Bruchsal
Lade...