Fachtraineeprogramm "Verwaltung" in der Kommunalen und Zentralen Ausländerbehörde

Bielefeld, DE

Entgeltgruppe:                           EG 9b TVöD-V
Beschäftigungsart:                     zunächst befristet für ein Jahr (nach Beendigung des Programms                                                                         wird eine Entfristung angestrebt) 
Arbeitszeit:                                 Vollzeit 
Bewerbungsfrist:                        02.03.2025
Einstellungstermin:                    01.06.2025


Sie haben ein verwaltungsnahes Studium gerade abgeschlossen oder möchten nach erster beruflicher Erfahrung einen neuen Weg einschlagen? Dann könnte unser Fachtraineeprogramm in der Kommunalen und Zentralen Ausländerbehörde genau das richtige für Sie sein! In unserem 12-monatigen Programm tauchen Sie ein in spannende Themengebiete rund um das Ausländerrecht, arbeiten nah am Menschen und lösen rechtliche Fälle. So machen wir Sie fit für eine sinnstiftende Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung. 

Das erwartet Sie:

Programmablauf

Mit einer Kombination aus fachlicher Einarbeitung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie der Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen vermitteln wir Ihnen das fachliche und theoretische Wissen für die Tätigkeiten.

Nach einer übergreifenden mehrtägigen Einführungsveranstaltung wird die fachliche Einarbeitung blockweise in drei verschiedenen Abteilungen der Kommunalen und Zentralen Ausländerbehörde erfolgen. Die theoretische Ausbildung findet laufend (i. d. R. an einem Vormittag pro Woche) zu verschiedenen Themengebieten in einer Kleingruppe bei erfahrenen Dozent/innen bzw. Anleiter/innen statt.
 
Themengebiete der theoretischen Ausbildung:
  • Juristische Methodik
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Aufenthaltsrecht (Arbeit, Familie etc.)
  • Staatsangehörigkeitsrecht
  • Grundrecht/Staatsrecht
  • E-Government
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Verwaltungsprozessrecht
Neben der theoretischen Ausbildung stehen Ihnen in den jeweiligen Aufgabenbereichen feste Ansprechpartner/innen zur Verfügung, die Sie unterstützen und mit regelmäßigen Feedbackgesprächen bei der Einarbeitung begleiten.
 
Bei erfolgreichem Abschluss des Programms ist eine unbefristete Beschäftigung angestrebt. Perspektivisch eröffnen sich für Sie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in interessante Fach- und Führungsstellen innerhalb der Stadtverwaltung.

Aufgabenbereich Kommunalen Ausländerbehörde:
  • Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen und sonstigen Staatsangehörigkeits-angelegenheiten nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz, insbesondere: Beratungen, Antragsannahmen sowie Prüfungen und Entscheidungen in Einbürgerungsverfahren; Prüfung möglicher Verlusttatbestände zur deutschen Staatsangehörigkeit
  • Information der zugewiesenen Asylsuchenden und Ausreisepflichtigen über die rechtlichen Rahmenbedingungen ihres Aufenthaltes und ihrer Bleibeperspektiven; Entscheidung über Aufenthaltsbeendigung
 
Aufgabenbereich Zentralen Ausländerbehörde:
  • Bearbeitung aller aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten (z. B. Erteilung von Duldungen, Aufenthaltstiteln und Arbeitserlaubnissen) der Personen, die in den Landesunterkünften zu wohnen verpflichtet sind
  • Aufenthaltsbeendigung bei ausreisepflichtigen Personen
  • Beschaffung von Passersatzpapieren
  • Stellung von Anträgen auf Abschiebungshaft sowie Ausreisegewahrsam
  • Bearbeitung von Haftbeschwerden, Petitionen und Härtefallanträgen

Ihre Qualifikation

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem verwaltungsnahen Studiengang (kein juristischer Abschluss) ohne langjährige Berufserfahrung seit dem Abschluss
  • ausgeprägtes Interesse am Umgang mit juristischer Sachbearbeitung in Verbindung mit der Bearbeitung von komplexen rechtlichen Sachverhalten
  • persönliche Befähigung für die dienstleistungsorientierte Arbeit in einer bürgernahen Verwaltung; Verständnis für die Zielgruppe
  • gute und sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sicherheit im Umgang mit MS-Office

Ihr Weg zu uns

Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!

Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen zum Programm oder hätten gerne einen detaillierten Eindruck? Dann möchten wir Sie ausdrücklich ermuntern, sich telefonisch bei uns zu melden: 
  • Herr Decker, Tel. 0521/51-8700, von der Zentralen Ausländerbehörde sowie Herr Kaspelherr, Tel. 0521/51-3935, von der Kommunalen Ausländerbehörde zu fachlichen Fragestellungen
  • Herr Munko, Tel. 0521/51-6597, vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis

Vielfalt bei der Stadt Bielefeld

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Ähnliche Stellenanzeigen um Bielefeld im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...