Diese Stelle ist unserem
Kompetenzcenter Beweissicherung zugeordnet. Der Hintergrund unserer Arbeit in diesem KC ist folgender:
Im Rahmen von Baumaßnahmen kann es durch unterschiedliche Einflüsse wie z.B. Erschütterungen, Bodenbewegungen, Setzungen, Grundwasserschwankungen oder sonstige Einwirkungen zu Schäden an benachbarten Bauwerken kommen. Bei diesen Bauwerken kann es sich um Gebäude aller Art, Straßen und Verkehrswege, Brücken, Tunnel, Stützwände, Kanäle und anderweitige künstliche Bauwerke handeln.
Um zu beurteilen, ob eingetretene Schäden auf die aktuell durchgeführte Baumaßnahme zurückzuführen sind, werden Beweissicherungsverfahren im Einflussbereich der Baustelle durchgeführt. Dabei erfolgt die Dokumentation des Ausgangszustandes aller betroffenen Objekte vor Beginn der Baumaßnahme. Alle vorhandenen Schäden bzw. der vorhandene Zustand werden aufgenommen und können mit dem späteren Zustand nach Abschluss der Baumaßnahme abgeglichen werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine eindeutige Abgrenzung zwischen Neu- und Altschäden. Mögliche Schadenersatzansprüche können so zuverlässig geprüft werden.
Das Kompetenzcenter Beweissicherung der Dr. Spang GmbH beschränkt sich auf die optische / bautechnische Beweissicherung und Erschütterungsmessungen. Weiterhin können Hydrogeologische Messungen innerhalb der Dr. Spang GmbH in Zusammenarbeit mit dem KC Grundwasser und botanische und zoologische Kartierungen in Zusammenarbeit mit dem KC Naturschutz erbracht werden.
Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen
- Durchführung bautechnischer Beweissicherungen an Gebäuden, Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen
- Schadensbegutachtung und -bewertung
- Monetäre Bewertung von Schäden
- Erstellung von Gutachten
- Unterstützung bei der Durchführung u. Bewertung von Erschütterungsmessungen nach DIN 4150-3