Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.000 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Kennzahl: 31/2025
Die Berliner Feuerwehr sucht mehrere Dienstkräfte als
Fachbereichsleitung (m/w/d) im Referat Rettungs- und Notfallmedizin
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle: |
Wittestr. 30 in 13509 Berlin |
Stellenbezeichnung: |
Brandoberamtsrätin / Brandoberamtsrat |
Entg.-/Bes.-Gr.: |
A13S LBesG |
Befristung: |
unbefristet |
Bewerbungsfrist: |
17.04.2025 |
Hinweise: |
Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle eine Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter Bewerbenden getroffen wird, deren statusrechtliches Amt bzw. deren tarifliche Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens liegt.
Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung beauftragten Dienstkräfte werden sich um die Stelle bewerben.
|
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die stelleninnehabende Person im Referat RN der BFRA ist für die Organisation, Qualität und Durchführung der Aus- und Fortbildung in der Notfall- und Rettungsmedizin von Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr zuständig, leitet das Team und ist verantwortlich für das Lernfeld. Weiterhin arbeitet die stelleninnehabende Person an der Ausgestaltung und didaktischen Umsetzung eines oder mehrerer Lernfelder der Ausbildung für Notfallsanitäter/innen, Rettungssanitäter/innen und Rettungshelfer/innen mit und übernimmt die Führungsfunktion im Rettungsdienst.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- Durchführung, Organisation und Aufrechterhaltung der Qualität der Aus- und Fortbildung von Rettungsdienstpersonal
- Überwachung der Organisation der Aus- und Fortbildung von Notfall- und Rettungssanitäter/innen und Rettungshelfer/innen
- Teilnahme an Prüfungs- und Auswahlkommissionen sowie Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen
- Durchführung von Unterricht in allen Lernfeldern der Ausbildungen für Notfallsanitäter/innen sowie Rettungssanitäter/innen und Rettungshelfer/innen
- Teilnahme am Einsatzdienst in Führungsfunktion oder als Praxisanleiter/in im Rettungsdienst
Wir bieten:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven
- eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
- eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente
- pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
- kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
- Gelegenheit zu 1 Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
- eine monatliche Feuerwehrzulage
- Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase anteilig vereinbart werden
Sie bringen mit:
- die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes
- Besitz eines pflege-, medizin- oder gesundheitspädagogischen Hochschulabschlusses, der einen den Anforderungen des Gesundheitsschulgesetzes Berlin angemessenen Anteil an pädagogischen Inhalten enthält (oder Anerkennung des LAGeSo im Rahmen der existierenden Übergangsregelungen)
- Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder eines anderen geeigneten Gesundheitsfachberufs
Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) sowie das Anforderungsprofil (AP) sind Bestandteile der Ausschreibung und sind unter "Weitere Informationen" zu finden.
Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in der Ausschreibung).
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
- aussagekräftiges Motivationsanschreiben
- tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- Nachweis des pflege-, medizin- oder gesundheitspädagogischen Hochschulabschlusses, der einen den Anforderungen des Gesundheitsschulgesetzes Berlin angemessenen Anteil an pädagogischen Inhalten enthält (oder Anerkennung des LAGeSo im Rahmen der existierenden Übergangsregelungen)
- Nachweis über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder eines anderen geeigneten Gesundheitsfachberufs
- letzte Ernennungsurkunde aus dem das aktuelle Statusamt hervorgeht (Vorder- und Rückseite)
- letzte verfügbare dienstliche Beurteilung im aktuellen Statusamt
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bei oder reichen Sie diese umgehend nach.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Berliner Feuerwehr
Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie
Name: Steffen Gluschke - BFRA RN B 1
Telefon: 030 387 70 3210
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Berliner Feuerwehr
Zentraler Service - Personalrekrutierung o Personalauswahl gehobener und höherer Dienst
Name: Frau Keller - ZS P B 216
Telefon: 030 387 30 6616
Weitere Hinweise:
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben.
Wir retten Berlin. Seit 1851.
Sie finden uns außerdem unter...
Website: www.berliner-feuerwehr.de
Twitter: www.twitter.com/berliner_fw
Facebook: www.facebook.com/berliner.fw
Instagram: www.instagram.com/berliner_fw
YouTube: www.youtube.com/BerlinerFeuerwehrTV
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal