EG S 12 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Amt für Soziales und Jugend ist die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf. Die Betreuungsangebote für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr werden in Kindertagesstätten und -vor allem für den Bereich der U3-Betreuung - in der Kindertagespflege sichergestellt.
Das Aufgabengebiet des Sachgebietes Kindertagespflege umfasst neben der Bearbeitung von Pflegeerlaubnissen für Kindertagespflegepersonen auch die Investitionsförderung und Baukoordination von Kindertagespflegestellen sowie die Zahlungen im Rahmen von Geldleistungen in der Kindertagespflege. Auf eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung der Arbeitsbereiche legen wir Wert.
Als Fachberater*in Kindertagespflege erwartet Sie ein vielfältiger Arbeitsbereich, zu dem sowohl die Beratung von (angehenden) Kindertagespflegepersonen und Eltern als auch die Sicherstellung von Qualitätsstandards in den Düsseldorfer Kindertagespflegestellen gehört.
In diesem Rahmen prüfen Sie auch die Eignung von Bewerber*innen, die sich für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege interessieren.
Gerne würden wir Sie als neue Fachberatung für den Bereich der Kindertagespflege in der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder des Amtes für Soziales und Jugend begrüßen.
Ihre Aufgaben:
-
Beratung und Begleitung von (angehenden) Kindertagespflegepersonen, Eltern und Anstellungsträger*innen, inklusive der Erfassung der erforderlichen Daten im Fachverfahren Sopart KID
-
Prüfung der Eignung von Kindertagespflegepersonen gemäß § 23 Sozialgesetzbuch (SGB) VIII und Erteilung der Pflegeerlaubnis gemäß § 43 SGB VIII sowie Mitarbeit beim Entzug und der Versagung von Pflegeerlaubnissen
-
individuelle, regelmäßige Kontakte mit den Kindertagespflegepersonen und regelmäßige Hausbesuche sowie die Begleitung bei Konzeption und Weiterentwicklung des individuellen Angebotes, hierbei insbesondere bei der Sicherstellung des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII
-
Krisen- und Konfliktmanagement
-
Mitwirkung sowie Organisation und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Kindertagespflegepersonen
-
Qualitätssicherung- und Weiterentwicklung sowie Mitwirkung bei der Gestaltung guter Übergänge von Kindertagespflege zu Kita sowie einer verlässlichen Betreuungssituation (Vertretungsmodelle).
Ihr Profil:
-
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor of Arts/ Diplom) der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, oder sind Bachelor of Arts Kindheitspädagogik und bringen vorzugsweise bereits erste Erfahrungen in beratenden Tätigkeiten mit
-
Teamfähigkeit und Loyalität
-
selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise, Arbeitsbereitschaft sowie eine gute Urteilsfähigkeit und Auffassungsgabe
-
Dienstleistungsorientierung, Flexibilität, und Belastbarkeit
-
ein verbindliches und sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
-
vertiefte Kenntnisse in der Thematik Kindertagespflege (Kinderbildungsgesetz NRW, SGB VIII, kommunale Regelungen) sowie IT-Kenntnisse (Office-Produkte, SoPart) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Gehören Sie zum Personenkreis der Kindheitspädagog*innen, ist eine Eingruppierung in die EG S 12 TVöD abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und erfordert unter anderem eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren. Gegebenenfalls kann aus tarifrechtlichen Gründen die Eingruppierung zunächst nur in EG S 8b TVöD erfolgen.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Januar 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Petra Hesse, Telefon 0211 89-21716 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Kai Johannlükens, Telefon 0211 89-23875, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.40. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/76/24/01.