Einrichtung: St. Josefs-Krankenhaus Potsdam
Das St. Josefs-Krankenhaus Potsdam ist als Teil der Unternehmensgruppe der Alexianer ein katholisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit sieben chefärztlich geleitete Abteilungen: Innere Medizin (mit den Schwerpunkten Kardiologie, Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie, Palliativmedizin), Chirurgie (mit den Departments: Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie), Frauenheilkunde und Geburtshilfe (ca. 800 Geburten/Jahr), Neurologie (Stroke Unit), Anästhesie und Intensivmedizin, Notaufnahme sowie Radiologie (inkl. interventioneller Radiologie). Das Krankenhaus befindet sich im Zentrum von Potsdam in unmittelbarer Nähe zum Park Sanssouci.
Einsatzstelle: Klinik für Notfallmedizin
Die Notaufnahme des St. Josefs Krankenhauses versorgt jährlich ca. 20.000 ambulante und stationäre Patienten der Fachbereiche Innere Medizin (Kardiologie mit 24-stündiger Herzkatheter-Bereitschaft, Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie, Palliativmedizin), Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Unfallchirurgie, Neurologie (zertifizierte Stroke-Unit) sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie verfügt über modernste Technik sowie eine Beobachtungsstation mit 6 Betten. Um sich auf die Versorgung von Notfällen konzentrieren zu können, bestehen zahlreiche Kooperationen mit niedergelassenen Kollegen sowie seit 15 Jahren mit einer KV-Notfallpraxis. Hierdurch wird die Notaufnahme von einem großen Teil der sich vorstellenden Bagatellfälle entlastet.
Die beiden vom St. Josefs Krankenhaus betriebenen Notarztstandorte Werder und Beelitz werden anteilig von den Notaufnahmeärzten des St. Josefs Krankenhauses besetzt.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gerne beantworten wir vorab Ihre Fragen.