Die Kreisverwaltung Herford mit rund 1.300 Beschäftigten bietet Ihnen interessante, fachlich anspruchsvolle und verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten.
Zur Verstärkung des Gesundheitsamtes -Sozialpsychiatrischer Dienst- suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 13,65 Wochenstunden, eine/einen
Fachärztin/Facharzt als Gutachter*in (m/w/d)
für den Sozialpsychiatrischen Dienst.
Was erwartet Sie?
Die Kreisverwaltung Herford ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen mit vielseitigen Aufgabenstellungen. Der Kreis Herford unterstützt als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Zuletzt wurde der Kreisverwaltung deshalb erneut die Unternehmensauszeichnung "Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Mit dem Betreuten Spielzimmer bieten wir zudem ein Betreuungsangebot für Beschäftigtenkinder außerhalb einer Regelbetreuung an.
Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpD) ist eine Abteilung des Gesundheitsamtes, in der ein multiprofessionelles Team psychisch erkrankten oder behinderten Menschen und deren Angehörigen auf der Grundlage des PsychKG NRW Beratung anbietet, weiterführende ambulante und stationäre Hilfen vermittelt, einleitet und koordiniert. Bei akuten psychiatrischen Krisen bietet der Dienst eine Krisenintervention an, bei der auch die Frage der Notwendigkeit einer sofortigen stationären Einweisung geprüft wird. Der SpD hat darüber hinaus vorsorgende und nachsorgende Aufgaben, die in der Dienststelle sowie im Rahmen von Hausbesuchen und Kontakten an anderen Orten wahrgenommen werden. Dazu zählt auch die intensive Kooperation mit allen Institutionen der psychiatrischen Landschaft im Kreis Herford.
Aufgabenbereich:
Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst dabei im Wesentlichen die Erstellung von psychiatrischen Gutachten und Stellungnahmen zu diversen (sozial)medizinischen Fragestellungen für verschiedene Auftraggeber*innen.
Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen:
Für dieses interessante und verantwortungsvolle Aufgabengebiet suchen wir Bewerber*innen mit der Facharztanerkennung Psychiatrie und Psychotherapie, gerne mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin.
Sie verfügen über eine sozialpsychiatrische Grundhaltung und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Beschreibung und Bewertung von gesundheitlichen Zusammenhängen vor dem Hintergrund mehrjähriger Tätigkeit in der Psychiatrie/Psychotherapie.
Daneben können Sie Ihre Erfahrungen mit Begutachtungen von psychisch komplex erkrankten Menschen (z.B. zu Fragen wie der Erwerbs-/Dienstfähigkeit, der Behandlungsbedürftigkeit oder Reisefähigkeit (AsylbLG)) einbringen.
Aufgrund der mitunter erforderlichen Begutachtungen i.R. von Hausbesuchen, ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Zudem verfügen Sie über einen vollständigen Masernschutz.
Bei der Zusammenarbeit mit anderen Menschen kommt Ihnen auch Ihre sehr gute Kommunikations- und Kooperations- und Konfliktfähigkeit zu Gute. Zudem verfügen Sie über hohes Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit gute Organisationsfähigkeit und zeichnen sich durch Ihre gut organisierte Arbeitsweise aus.
Wichtige Informationen für Sie:
Die Vergütung der Tätigkeit erfolgt nach der
Entgeltgruppe 15 TVöD, zzgl. Zahlung einer Fachkräftezulage.
Die Kreisverwaltung Herford ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben.
Die Stelle steht allen Bewerbenden offen unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.
Da es sich bereits um eine Teilzeitstelle handelt, ist eine weitere Untergliederung in Teilzeit nicht möglich.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Arbeitsweise und die Tätigkeiten im Einzelnen persönlich vor. Dazu steht Ihnen Frau Dr. Schultheis, Tel.: 05221/13-2115 zur Verfügung.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Frau Lübbing Tel.: 05221/13-18907.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!