Wir suchen zum 1. März 2025 befristet für das Amt für Jugend und Familie mehrere Erzieher/-innen für unsere kommunalen Kindertagesstätten (m/w/d)
Die Stadt Leipzig als Träger von aktuell 51 kommunalen Kindertageseinrichtungen im Vorschulbereich bietet mit circa 1.000 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orte des gemeinsamen Lernens und Entwickelns. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen unterstützen wir den Selbstbildungsprozess der Kinder und regen die aktive Beteiligung der Elternschaft an. Unser vielfältiges Betreuungsangebot im gesamten Stadtgebiet ermöglicht nicht nur wohnortnahe Betreuung von Kindern, sondern auch kurze Arbeitswege für unsere Beschäftigten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualitätsstandards ist Teil unserer zukunftsorientierten Arbeit.
Die Besetzung der Stellen soll sehr zeitnah zur Deckung akuter Bedarfe erfolgen. Aus diesem Grund können in diesem Verfahren nur Bewerber/-innen berücksichtigt werden, die bereits über eine abgeschlosse Berufsausbildung / ein abgeschlossenes Studium verfügen. Wir freuen uns über alle Bewerbungen der Fachschüler/-innen sowie Studentinnen/Studenten in zukünftigen Verfahren, die sich auch wieder an die Absolventinnen/Absolventen im letzten Ausbildungs- / Studienjahr richten.
Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet ohne Sachgrund gemäß § 14 (2) des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Das bedeutet, dass wir Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigen können, sofern Sie bereits bei der Stadt Leipzig, einschließlich aller Eigenbetriebe, tätig waren oder aktuell befristet beschäftigt sind.
sozialpädagogische Bildung, Erziehung und Förderung von Kindergartenkindern mit und ohne Behinderung im Alter von einem Jahr bis zum Übergang in die Schule
Organisation und Begleitung eines kindgerechten Tagesablaufes unter Berücksichtigung der altersspezifischen Besonderheiten und individuellen Entwicklungen
Mitwirkung beim Aufbau und der kontinuierlichen konzeptionellen Weiterentwicklung der KiTa
Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen
partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten, Grundschulen, Horten, Elternvertretungen und anderen öffentlichen Einrichtungen, um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen
eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum staatlich anerkannten Erzieher/-in, zur/ zum staatlich anerkannten Sozialpädagogin/ Sozialpädagogen, zur/ zum staatlich anerkannten Kindheitspädagogin/ Kindheitspädagogen, zur/ zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/-in, zur/ zum staatlich anerkannten Heilpädagogin/ Heilpädagogen oder ein anderer Abschluss gemäß §1 Abs. 1 SächsQualiVO
Begeisterung und Leidenschaft für Ihren Beruf
ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit
persönliches Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
Interesse und Bereitschaft zur regelmäßigen fachlichen Weiterentwicklung
gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Kitabereich (u. a. sind Heben und Tragen von Lasten über fünf Kilogramm sowie bei Einstellung die G-42 Untersuchung und eine Einstellungsuntersuchung erforderlich)
Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2)
mehrere befristete Stellen in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 42.438 Euro und 48.244 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe S 8a TVöD SuE (Werte entsprechen einer Ausübung der Stelle in Vollzeit einschließlich der Jahressonderzahlung)
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe (auch als Deutrschlandticket) sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 620.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
ein kollegial agierendes Team mit wertschätzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Nachweis über den Erhalt zweier Masernschutzimpfungen oder Masernimmunität (erforderlich ab Geburtsjahrgang 1971)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 732 an.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern Frank Simmank, Dienst- und Fachaufsicht, unter der Telefonnummer 0341 123-1290. Für Fragen zum Auswahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Christian Schmidt, Recruiter, unter der Telefonnummer 0341 123 2747, zur Verfügung.
Ausschreibungsschluss ist der 17. Februar 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Arbeit ist von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln geprägt, das sich an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit orientiert:
https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/