EMOP Berlin - European Month of Photography 2025: Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Kulturprojekte Berlin bringt Menschen und Ideen zusammen - vor und hinter den Kulissen. Gemeinsam mit Partner*innen aus der ganzen Stadt arbeiten wir daran, möglichst viele für die Kultur und Geschichte Berlins zu interessieren, zu begeistern und daran zu beteiligen - inhaltlich anspruchsvoll und in populären Formaten.
 
Als landeseigene Gesellschaft unterstützt Kulturprojekte Berlin die Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur in der Hauptstadt. Als kompetente Partnerin für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen sowie Themenjahre zu zeitgeschichtlichen Ereignissen, Gedenktagen und Jubiläen. Sie ist Trägerin von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt. Zum vielfältigen Portfolio von Kulturprojekte Berlin gehören Projekte wie die Lange Nacht der Museen, die Berlin Art Week oder Großveranstaltungen wie 35 Jahre Mauerfall oder das Fan Festival UEFA EURO 2024. Auch das Beratungszentrum Kreativ Kultur Berlin und Angebote wie der Kulturzug gehören zu Kulturprojekte Berlin.
 
Der EMOP Berlin - European Month of Photography 2025, veranstaltet von Kulturprojekte Berlin, findet vom 1. - 31. März 2025 zum 11. Mal statt. Es ist das größte biennale Festival fotografischer Bilder in Deutschland und präsentiert rund 100 Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Sammlungen, Projekträume, Kunstakademien und andere Partner*innen der Stadt, die sich mit dem Medium Fotografie auseinandersetzen. Kulturprojekte Berlin zeichnet für die Steuerung, Koordination und Kommunikation des Festivals verantwortlich. Neben dem Ausstellungsprogramm aller Partnerinstitutionen laden die Opening Days, eine zentrale, vom EMOP Berlin kuratierte Festivalausstellung sowie ein über den gesamten Festivalmonat laufendes Rahmen- und Vermittlungsprogramm die Besucher*innen ein, in das Festival einzutauchen und gemeinsam die drängenden Fragen rund um das Medium Fotografie zu diskutieren.
 
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Person, die Lust hat, unser Team tatkräftig zu unterstützen und damit einen sehr wertvollen und sinnstiftenden Beitrag in unserer gemeinnützigen und vielseitigen Kulturinstitution zu leisten.

Aufgaben:

  • Projektmanagement, insbesondere im Bereich Veranstaltungsmanagement
  • operative Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, insbesondere der EMOP Opening Days
  • Vorbereitung, Umsetzung und Abwicklung von Veranstaltungen inkl. Zeitplanung/-management
  • Schnittstellenkoordination zwischen dem Festivalteam und Partner*innen sowie dem Festivalteam und externen Dienstleister*innen und anderen Beteiligten
  • Aktualisierung von Zeit-, Maßnahmenplänen o.ä. Anleitung und Supervision von Mitarbeitenden (z.B. Volontär*innen, Praktikant*innen)
    Budgetverwaltung und Controlling
  • Projektdokumentation, Abwicklung und -nachbereitung Der Verantwortungsumfang und das genaue Aufgabenprofil können je nach Vorerfahrung variieren.

Ihr Profil:

  • mindestens 5 Jahre fachspezifische Gesamterfahrung (inkl. Ausbildung): erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. gleichwertige Ausbildung und / oder Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben
  • einschlägige Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement / Projektmanagement, idealerweise im kulturellen Bereich
  • gute Kenntnisse der Berliner Kunst- und Kulturlandschaft sowie Affinität zu Fotografie und zeitgenössischer Kunst
  • strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

Wir bieten:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit an einem schönen, zentral gelegenen Arbeitsort in Berlin-Mitte mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
  • ein etabliertes, gemeinnütziges und krisensicheres Unternehmen als Arbeitgeberin
  • ein transparentes, modernes Entgeltsystem, das zusammen mit Kolleg*innen aus allen Bereichen und der Gewerkschaft ver.di entwickelt wurde (inkl. einer Jahressonderzahlung, kontinuierlicher Gehaltsentwicklungen und vermögenswirksamer Leistungen)
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens entsprechend der Betriebsvereinbarung mit von uns gestellter Technik
  • die Mitarbeit in einem Team mit flachen Hierarchien und wertschätzendem Miteinander
  • individuell abgestimmte Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung ohne Kernarbeitszeit
  • Weiterbildungsangebote für und von Mitarbeitenden im Rahmen unserer ,,KPB Akademie" und von externen Referent*innen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • einen wöchentlichen Rückenkurs während der Arbeitszeit

Allgemeines:

Allgemeines:
Bewerbungsfrist: 25.09.2024
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: befristet bis 30. April 2025
 
Die Stelle kann idealerweise in Vollzeit (39,4 Wochenstunden) oder in Teilzeit besetzt werden, wobei ein Umfang von mindestens 80% (31,52 Wochenstunden) wünschenswert ist. Bewerbungen nehmen wir gerne online über unser Jobportal entgegen - dafür einfach auf den ,,Jetzt bewerben!"-Button in der entsprechenden Ausschreibung klicken. Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung aller Geschlechter wird nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Noch Fragen?
Senden Sie gerne eine E-Mail an bewerbungen@kulturprojekte.berlin oder erreichen Sie unser Personalteam unter +49 30 247 49 720.
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...