Verfahrenskennziffer: SenMVKU 189/2024
Bewerbungsfrist: 25.11.2024
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Zur Erweiterung unserer Arbeitsgruppe III B 4, im Themenfeld der artenschutzrechtlichen Genehmigungen und Zulassungen, suchen wir Sie!
Zu Ihrer Aufgabe, als Juristin bzw. als Jurist die Grundsatz- und Einzelangelegenheiten des Natur- und Artenschutzrechts zu bearbeiten sowie ordnungsrechtliche Verfahren zu koordinieren, werden spezieller folgende Tätigkeiten gehören:
- Rechtliche Betreuung und Beratung des Fachbereiches "Artenschutz" zu speziellen und grundsätzlichen rechtlichen Fragestellungen im nationalen und europäischen Natur- und Artenschutzrecht und betroffenen weiteren Rechtsbereichen
- Beratung zu speziellen rechtlichen Fragestellungen aus den Bereichen Handelsartenschutz und invasive Arten
- Aufarbeitung grundsätzlicher arten- und naturschutzrechtlicher Fragestellungen
- Beratung in juristisch komplexen Einzelfragen, auch in Verbindung mit dem Bau- und Umweltrecht
- Mitwirkung an Rechtsverordnungen und Verwaltungs- und Ausführungsvorschriften sowie der Prozessvertretung in den bereits genannten Themenfeldern
- Durchführung von umfangreichen und rechtlich schwierigen ordnungsrechtlichen Einzelverfahren
- Koordination und rechtliche Anleitung der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Aufgabenbereich "Ordnungsrechtliche Verfahren"
- Entwurf von Mustertexten und Standardisierungen
- Herausgehobene Position in der Bearbeitung und Prüfung von Bescheiden, die im Bereich "Ordnungsangelegenheiten" des Fachbereichs "Artenschutz" ergehen, inklusive inhaltlicher Prüfung, Prüfung auf Vollständigkeit, Prüfung auf Bestimmtheit und Prüfung auf Freizeichnung
- Erstellung rechtlicher Stellungnahmen in umfangreichen und rechtlich schwierigen Planungsverfahren und Gesetzgebungsverfahren
- Erarbeitung und Begleitung von Gesetzes- und Verordnungsänderungen insbesondere des Naturschutzgesetzes Berlin
- Mit Wahrnehmung des Justiziariates innerhalb des Fachbereiches "Artenschutz", inklusive etwaiger Prozessführung und gegenseitiger Vertretung
- Vertretung der Gruppenleitung bei deren Abwesenheit
Sie bringen mit:
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (2. juristisches Staatsexamen - Volljuristin/ Volljurist) bzw.
- die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst, als Volljuristin/ Volljurist mit dem 2. juristischen Staatsexamen
und
mehrjährige Berufserfahrungen im umweltrechtlichen Bereich mit Bezug zum Natur- und Artenschutzrecht.
In der Anlage dieser Stellenausschreibung, unter "weitere Informationen", finden Sie eine noch ausführlichere Beschreibung des Aufgabengebietes (Anforderungsprofil der Stelle). Weiterhin können Sie dort auch die erforderlichen Fachkompetenzen sowie die persönlichen- und sozialen Kompetenzen einsehen, die auf dieser Stelle notwendig werden.
Wir bieten:
-eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer neu formierten, teamorientierten Arbeitsgruppe
-Unterstützung im Rahmen der Einarbeitungszeit und bei der Vertiefung Ihrer Kenntnisse
-ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
-eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
-eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
-flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
-einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- arbeitsfrei am 24.12.2024 und 31.12.2024
-betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
-eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 EUR (optional bestehend aus einem monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)
- eine Jahressonderzahlung
- VBL-Betriebsrente
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Frau Jennifer Barth
030 9025-2649
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein aussagekräftiges Anschreiben,
- einen Lebenslauf,
- Nachweise zum 2. juristischen Staatsexamen (s. bitte oben unter formale Voraussetzungen)
Bitte um Beachtung: Bei Hochschulabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle Informationen zur Zeugnisbewertung sowie das Antragsformular und die für das jeweilige Herkunftsland des Abschlusses einzureichenden Dokumente finden Sie in deutscher und englischer Sprache unter https://www.kmk.org/zeugnisbewertung. Bitte fügen Sie die Eingangsbestätigung der ZAB an Ihre Bewerbung an.
- Beamtinnen und Beamte bitte ich außerdem ihre letzte Ernennungsurkunde der Bewerbung beizulegen.
- ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis bzw. eine Dienstliche Beurteilungen.
Erforderlichenfalls bitte ich die Erstellung einzuleiten.
Weiterhin können Sie gern auch Ihre letzten Leistungsbeurteilungen der Bewerbung beifügen.
- gern weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Arbeitsgebiet belegen (Fortbildungen etc.).
Die Übermittlung eines Fotos ist nicht erforderlich.
Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, so bitte ich darum, Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse beizufügen. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderter Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Weitere wichtige Informationen:
Die SenMVKU ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Sie werden daher ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf der Seite des Karriereportals Berlin, unter der oben angegebenen Kennziffer und bis zur angegebenen Frist unter dem Button "Jetzt bewerben!".
Der Fachbereich und ich freuen sich auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal